PHONE +49 (0) 1 EMAIL info@.com
10 tips for your meditation routine by Katharina Holl - Kale & Cake
#

10 tips for your meditation routine by Katharina Holl

10 tips for your meditation routine by Katharina Holl

I know it, you know it, we all know the positive impact meditation has on our well-being and mental health. Yet it's the first thing to get swept under the rug when there's more to do or the snooze button in the morning becomes your biggest temptation. That's why in "10 tips for your meditation routine" by Katharina Holl you'll get tips on how to establish your meditation routine and have the right cues to overcome the naughty pig. 

Integrate meditation into your everyday life

 

As I'm sure some of you already know from my Healthy Routines program, I'm a big believer in healthy routines. They offer steadiness in a usually very hectic and stressful everyday life, contribute to mental and physical health and thus increase your quality of life. However, what exactly these daily routines entail is very individual - there is no such thing as the "perfect routine" for everyone. The most important thing is that they support you and do not cause additional stress.

It's the same with meditation routines. So allow yourself to try different meditation formats to find out what you feel most comfortable with.

10 tips for your meditation routine by Katha Holl

Experience the beneficial effects of meditation on your body and mental health.

 

Below I share a 10 tips for your meditation routine that will help you establish it.

 

  1. Find your "why". Ask yourself why you want to start?
    If you know exactly why you would like to meditate, it will be easier for you to motivate yourself to do so. (Strictly speaking, meditation has no goal. Meditation is the practice itself. But still, it's much easier to get started if you have a "why.") Write down your "why" so you always have it handy when you're having a hard time motivating yourself.

  2. Change your inner attitude towards meditation
    As a systemic coach I am very much concerned with what inner attitude (context) we have towards ourselves or certain issues in our lives. This context, or inner attitude, contributes significantly to how we behave. What is your inner attitude towards meditation? Is it a duty for you? Is it currently an unimaginable goal for you to cultivate a daily meditation practice? According to the motto: "I'm not the meditation type" "I can't keep it up anyway".
    Honestly, I've had this inner attitude for a very long time too. I come from a gymnastics background and for me, sport was my meditation. Today I still do sports every day, but I can't imagine sitting in silence without it.

  3. So I want to give you a change of perspective: For me, it is a privilege to give myself this very special time every day. It's my space in which I don't have to do anything but breathe. A time where I experience the information from within before I go into the information overload of the day on the outside. A precious time in which I set my intention for the day. A time I no longer want to do without.
    So now again the question: what is your current inner attitude towards meditation? And what new supportive attitude towards meditation would you like to develop?

  4. Find your meditation place
    The act of sitting down to start meditating should involve as little effort as possible, so you have fewer reasons not to.
    You will get used to storing this special place as a place of stillness for you and thus automatically calm down faster.

  5. Set fixed times for yourself. This helps not to argue with yourself, but just do it.

  6. Keep a diary and document your experiences and positive effects of meditation. The point is to find experiential evidence of why meditation is good for you, what it does to you. You can read through these descriptions again and again when you find it difficult to motivate yourself to be reminded of your 'why'.

  7. If you are a meditation beginner, start with a guided meditation and in the best case, always with the same voice, so you can get used to it.
    My Thursday evening classes always start with a meditation together. This way you arrive not only physically but also mentally fully on the mat.
    If you want to practice Zen meditation, that is sitting in silence, I recommend the app "Insight Timer", there you can set intervals and meditation times.

  8. Tell your environment about your project, this increases your commitment.

  9. Find a "meditation buddy", so you can exchange ideas and support each other.

  10. Start Easy!
    Often we expect too much of ourselves and think "it can't be that hard, it's just sitting in silence". Learning to meditate is like everything else you learn: practice makes perfect! When we want to start jogging, we don't run a marathon right away, because our physical body logically has to get used to it first. Why do you think it should be different with your mental body? It also has to get used to it first. So start easy and take 3 or 5 minutes a day. After that you can steadily increase the time.

Stay on the ball - It's not a big deal if you miss a day.

 

10 tips for your meditation routine by Katha Holl

Practice makes perfect. Keep at it, even if it can be bumpy at the beginning.

 

Even if you skip a day, don't let it get you down and keep going the next day.

After a while, you will also find yourself no longer questioning this daily meditation routine, but having made it a healthy habit.

Now you surely have a thousand reasons not to start or to start the day after tomorrow. You can safely ignore these reasons and just start!

Peace&Namaste your Katha

 

Katha teaches Mindful Flow I every Thursday from 19 - 20h. You can always catch up on this 7 days after recording in our video library.

 

Book your lesson with Katha

 

If you want to know more about Katha then here is an exciting interview with her.

You can also learn more about her work as a systemic coach and her Healthy Routines program that she offers on her website.

Write a comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with *.


Subscribe to our newsletter and don't miss any of our actions, news, workshops and trainings.
CONNECT WITH THE K&C TRIBE!

TELEFON +49 (0) 1    EMAIL info@.de
10 Tipps für deine Meditationsroutine von Katharina Holl - Kale & Cake
#

10 Tipps für deine Meditationsroutine von Katharina Holl

10 Tipps für deine Meditationsroutine von Katharina Holl

Ich weiß es, du weißt es, wir alle Wissen, welchen positiven Einfluss Meditation auf unser Wohlbefinden und unsere mentale Gesundheit hat. Trotzdem wird sie als erstes unter den Tisch gekehrt, wenn einmal mehr ansteht oder der Snooze Button in der Früh zu deinem größten Verführer wird. Deswegen bekommst du in „10 Tipps für deine Meditationsroutine“ von Katharina Holl Tipps an die Hand, wie du deine Meditationsroutine etablieren kannst und die richtigen Cues hast den frechen Schweinehund zu überwinden. 

Integriere Meditation in deinen Alltag

 

Wie sicherlich schon einige aus meinem Healthy Routines Programm wissen, bin ich sehr überzeugt von gesunden Routinen. Sie bieten Stetigkeit in einem meist sehr hektischen und stressigen Alltag, tragen zur mentalen und physischen Gesundheit bei und erhöhen somit deine Lebensqualität. Was genau diese täglichen Routinen beinhaltet ist jedoch sehr individuell – es gibt nicht die „perfekte Routine“ für jeden. Am wichtigsten ist dabei, dass sie dich unterstützen und nicht zusätzlichen Stress verursachen.

Genauso ist es auch mit Meditationsroutinen. Erlaube dir also, unterschiedliche Meditationsformate auszuprobieren, um für dich herauszufinden, womit du dich am wohlsten fühlst.

10 Tipps für deine Meditationsroutine von Katha Holl

Erfahre den wohltuenden Effekt der Meditation auf deinen Körper und deine psychische Gesundheit.

 

Im folgenden teile ich ein 10 Tipps für deine Meditationsroutine, die dich dabei unterstützen diese zu etablieren.

 

  1. Finde dein „Warum“. Stelle dir die Frage, warum du damit starten möchtest?
    Wenn du genau weißt, warum du gerne Meditieren möchtest, wird es dir leichter fallen, dich dafür zu motivieren. (Streng genommen, hat die Meditation kein Ziel. Meditation ist die Praxis an sich. Aber dennoch ist es für den Anfang wesentlich leichter zu starten, wenn du ein „Warum“ hast). Schreibe dir dein „Warum“ auf, sodass du dieses immer wieder griffbereit hast, wenn es dir schwerfällt, dich zu motivieren.

  2. Ändere deine innere Haltung zu Meditation
    Als systemische Coache beschäftige ich mich sehr viel damit, welche innere Haltung (Kontext) wir zu uns selbst oder bestimmten Themen in unserem Leben haben. Dieser Kontext, bzw. innere Haltung trägt wesentlich dazu bei, wie wir uns verhalten. Welche innere Haltung hast du gegenüber Meditation? Ist es für dich eine Pflicht? Ist es für dich derzeit noch ein nicht vorstellbares Ziel, eine tägliche Meditationspraxis zu kultivieren? Nach dem Motto: „ich bin nicht so der Meditationstyp“ „Das halte ich sowieso nicht durch“
    Ganz ehrlich: Diese innere Haltung habe ich auch sehr lange gehabt.  Ich komme aus dem Geräteturnen und für mich war Sport meine Meditation. Heute treibe ich immer noch täglich Sport, aber das Sitzen in Stille ist für mich nicht mehr wegzudenken.

  3. Ich möchte dir also einen Perspektivwechsel geben: Für mich ist es ein Privileg, mir jeden Tag diese ganz besondere Zeit zu schenken. Es ist mein Raum, in welchem ich nichts weiter tun muss, außer zu atmen. Eine Zeit, in der ich die Informationen von Innen erfahre, bevor ich mich in die Informationsflut des Tages im Außen begebe. Eine kostbare Zeit, in der ich mir meine Intention für den Tag setzte. Eine Zeit, auf die ich nicht mehr verzichten möchte.
    Nun also nochmal die Frage: welche innere Haltung gegenüber Meditation hast du derzeit? Und welche neue unterstützende Haltung gegenüber Meditation möchtest du entwickeln?

  4. Finde deinen Meditationsort
    Der Akt des Hinsetzens um mit dem Meditieren zu beginnen, sollte mit möglichst wenig Aufwand verbunden sein, sodass du weniger Gründe hast, es nicht zu tun.
    Du wirst dich daran gewöhnen, diesen besonderen Ort als einen Ort der Stille für dich abzuspeichern und somit automatisch schneller zur Ruhe kommen.

  5. Setze dir feste Zeiten. Das hilft, gar nicht erst mit dir selbst zu diskutieren, sondern einfach zu machen.

  6. Führe ein Tagebuch und dokumentiere deine Erfahrungen und positiven Effekte der Meditation. Es gilt also, erlebte Beweise dafür zu finden, warum dir Meditation gut tut, was es mit dir macht. Diese Beschreibungen kannst du dir immer wieder durchlesen, wenn es dir schwerfällt, dich zu motivieren, um wieder an dein ‚Warum‘ erinnert zu werden.

  7. Wenn du Meditationsanfänger*in bist, beginne mit einer geleiteten Meditation und im besten Fall, immer mit der selben Stimme, sodass du dich daran gewöhnen kannst.
    Meine Donnerstag Abend Stunden starten immer mit einer gemeinsamen Meditation. So kommst du nicht nur physisch sondern auch mental voll und ganz auf der Matte an.
    Wenn du Zen Meditation praktizieren möchtest, das heißt Sitzen in Stille, empfehle ich dir die App „Insight Timer“, dort kannst du Intervalle und Meditationszeiten einstellen.

  8. Erzähle deinem Umfeld von deinem Vorhaben, das erhöht dein Committment.

  9. Finde einen „Meditationsbuddy“, somit könnt ihr euch austauschen und gegenseitig unterstützen.

  10. Start Easy!
    Oft erwarten wir schon zu viel von uns und denken „das kann doch nicht so schwer sein, ist ja nur sitzen in Stille“. Meditieren lernen, ist wie alles andere, was du neu lernst: Übung macht den Meister! Wenn wir mit dem Joggen starten möchten, laufen wir ja auch nicht gleich einen Marathon, denn unser physischer Körper muss sich logischerweise erstmal daran gewöhnen. Warum denkst du, es sollte mit deinem mentalen Körper anders sein? Auch der muss sich erstmal daran gewöhnen. Starte also easy und nimm dir erstmal 3 oder 5 Minuten täglich vor. Danach kannst du die Zeit stetig erhöhen.

Bleib am Ball –  Es ist nicht schlimm wenn du mal einen Tag verpasst.

 

10 Tipps für deine Meditationsroutine von Katha Holl

Übung macht den Meister. Bleib am Ball, auch wenn es am Anfang holprig sein kann.

 

Selbst wenn du mal einen Tag auslässt, lass dich nicht unterkriegen und mach am nächsten Tag weiter.

Ab einer gewissen Zeit wird es dir auch so gehen, dass du diese tägliche Meditationsroutine nicht mehr hinterfragst, sondern sie zu einer gesunden Gewohnheit gemacht hast.

Jetzt hast du sicherlich noch tausend Gründe, nicht oder erst übermorgen damit anzufangen. Diese Gründe darfst du mal getrost ignorieren und einfach starten!

Peace&Namaste deine Katha

 

Katha unterrichtet jeden Donnerstag den Mindful Flow I von 19 – 20h. Diesen kannst du auch immer 7 Tage nach Aufzeichnung. in unserer Videothek nachholen.

 

Buche deine Stunde mit Katha

 

Falls du mehr über Katha erfahren möchtest dann kommst du hier ein spannendes Interview mit ihr.

Ausserdem kannst du auf ihrer Webseite mehr zu ihrer Arbeit als Systemische Coache erfahren und ihrem „Healthy Routines  Programm, dass sie immer wieder anbietet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Melde dich bei unserem Newsletter an und verpasse keine Aktionen, News, Workshops und Ausbildungen.
CONNECT WITH THE K&C TRIBE!