PHONE +49 (0) 1 EMAIL info@.com
6 Tips to Calm Your Nervous System - Kale & Cake
#

6 Tips to Calm Your Nervous System

6 Tips to Calm Your Nervous System

Stress and anxiety were symptoms that affected our bodies even before Corona. But especially since the world is a bit upside down, our nervous system is confronted with extreme challenges. Torn out of our usual daily routine, our system finds itself in an exceptional situation, even though Corona has been with us for almost a year now. In my case, this has the effect of restlessness and sleep problems. If you feel the same way and find it difficult to calm down and relax, then I have 6 tips for you in the following post, how you can calm your nervous system. 

 

*(Warning! I am not a specialist. This article was written in consultation with Rolfer and alternative practitioner Susan Michel. Everyone can use these tips as needed, but it is important to get professional help if you notice that you feel overwhelmed with the situation alone. For this purpose, I have linked you to contact and counseling centers throughout Germany at the end of this article).

 

Our autonomic nervous system can be divided into the sympathetic and parasympathetic mode. The sympathetic mode is activated when we are in action, for example when we are stressed, when we have to concentrate, are physically active or in danger. On the other hand, the parasympathetic mode is activated when we relax. For example, when we feel safe and comfortable, when we rest, go to sleep, and when we enjoy pleasant contact with our friends.

 

6 Tips to Calm Your Nervous System

Tension and relaxation - find your balance in this natural life cycle

 

 

Sympathetic and parasympathetic nervous systems are part of the flowing rhythm of tension and relaxation that is inherent in all life.

 

While the sympathetic mode is associated with increased inner tension, mobilizing our energy to act quickly and with focus (which can also be experienced as inner nervousness), the parasympathetic mode manifests itself through increased relaxation in the body. Breathing becomes deeper and slower, the heartbeat calms down, digestion, which was stopped in sympathetic mode, resumes and the immune system is able to work fully again.

In the best case, the sympathetic and parasympathetic nervous systems are in balance and are thus activated according to need and situation. Figuratively, the two modes can be seen as the accelerator and brake pedal, whereby you can either get into activity and ready to perform or relaxation and rest, depending on the phase of your life. When the sympathetic nervous system is active, the parasympathetic nervous system is shut down and vice versa.

 

If you keep your gas pedal permanently pressed, this leads to nervousness and restlessness in the body.

 

In our performance-oriented society it was already the case before Corona that the sympathetic mode of the autonomic nervous system was more stressed than its parasympathetic counterpart. But mainly because of the current situation, you and I find it even more difficult to get into relaxation phases. Not least because work and free time in the home office seem to blur into one another.

In the following I have 6 tips to calm your nervous system. Here you have the possibility to activate your parasympathetic nervous system to invite more calmness into your system.

 

1. breath regulation// meditation

 

Sounds banal at first, but it can work wonders. Especially diaphragmatic breathing, where you breathe deeply into your belly, helps you to activate your vagus nerve - the largest nerve of the parasympathetic nervous system - and thus to relax.

Lie on your yoga mat or couch (depending on how soft it is). It is advisable not to lie too softly, so that you can feel your body weight on the mat and notice how this can be released onto the couch or the floor when you exhale. When inhaling, make sure to breathe deeply into your abdomen - so that your abdominal wall curves upwards. The exhalation should be as long and slow as possible. Try to let your sternum sink and your body weight sink into the support so that the parasympathetic nervous system is activated and you can come to rest.

 

 

6 Tips to Calm Your Nervous System

Your breath is the most direct connection to the here and now

 

 

You can also regulate your breathing through meditation to help you relax.

 

Who doesn't know this. The thoughts are racing and they just don't want to stop causing unrest in our head. Most of the time this nervousness is accompanied by an increased pulse rate and an increased breathing rate. Meditation can help you to bring order into your thoughts in order to regulate your breath. Sit comfortably on a yoga block or meditation cushion. Feel your ischial tuberosities on your sitting surface and extend your spine upward over the top of your head. With each inhalation, grow up your spine towards the crown of your head as you ground your ischial tuberosities more and more. With each exhalation sink deeper into your body and try to release points of tension.

You can meditate for yourself by trying to focus on your breathing again and again and let thoughts that arise pass by like clouds in front of your inner eye. Or you can do a guided meditation, which is especially easy for beginners.

In our Kale&Cake Podcast you will find four guided meditations with Sinah. This way you can build your own meditation practice in the long run. There are also many apps that you can use to do guided meditations. For example, Sinah and I like to meditate with the Deepack Chopra app.

 

2. make body parts heavy

 

If you find that it does you good to let your body get heavy to get into a state of relaxation, then you can take this method even further with the following tips.

To do this, lie back on your yoga mat or couch. Now make sure that with your exhalation you let your shoulders, pelvis and heels sink into the mat and become heavy at these points. With each exhalation, transfer your body weight to the floor or couch so that you can release the tension in your body. As you exhale, also make sure to drop your abdomen so that you can let your breathing flow.

Try to concentrate on your head separately. Let it become heavy for the time being and imagine how your brain sinks backwards in your skull. The idea is to create volume in your head. To do this, breathe into your temples and feel like you are creating space in your head as you inhale. On the exhalation let your eyes sink into the sockets. On your long and slow exhalation, also relax your jaw and let your tongue soften. If, like me, you have trouble falling asleep, it's a good idea to do this exercise in bed.

 

3. yoga practice

 

Sometimes you feel so energized that it's hard to relax and let go. If you feel too overwrought to just lie on your mat or couch and regulate your system with breathing exercises, it's recommended to do a physically demanding yoga practice beforehand.

By physically challenging your body and activating your muscles, you may find it easier to come to rest afterwards, letting go of excess tension in your body.

If you don't have time for an entire yoga practice, then reverse poses such as Viparita Karani or Balasana (child pose) are also recommended to relax the nervous system. For more information on the harmonizing effect of inverted postures, there is also an exciting article that you can find here.

If you would like to sign up for one of our classes right now, you can access our class schedule and video library here.

 

 

6 Tips to Calm Your Nervous System

Combine movement and breath in your yoga practice to let go of tension in the body.

 

 

4. exercise to activate the vagus nerve

 

If you find diaphragmatic breathing difficult and would like to activate the vagus nerve more specifically to help you relax, you can do the following exercise.

The "half" salamander - for this take a comfortable position in a seated position.

  1. Look to the right without turning your head.
  2. Without changing the position of your eyes, tilt your head to the right so that your right ear is closer to your right shoulder. Important! Do not lift your shoulder to bring it closer to your ear.
  3. Hold the head in this position for 30 to 60 seconds.
  4. Bring your head back to the center and look straight ahead with your eyes again.
  5. Repeat the exercise to the left side in the same way (first look to the left, then tilt your head to the left).

In the second variation of the "half" salamander, you repeat the first variation with a modification. Instead of your eyes looking in the same direction as you tilt your head, they now look in the opposite direction. That is, when you tilt your head to the right, your eyes look to the left and vice versa. Perform the second variation of the "half" salamander also once to the right side (eyes look to the left) and to the left side (eyes look to the right). Hold the head in this position on both sides for 30 to 60 seconds.

 

5. massage feet with hot sesame oil

Although we stand and walk on our feet every day, these faithful companions are often neglected in care and taken for granted. If you want to do something good not only for your parasympathetic nervous system but also for your feet, then this relaxing foot massage is recommended. It is a sub-form of the Abhayanga massage (full body oil synchronous massage), which is most commonly used in Ayurveda.

Heat sesame oil or ghee to body temperature for the massage. Then spread the oil generously over your feet. Massage the oil in circular motions into your ankle and then into each of your toe joints. Then slide your index finger into each toe joint in turn. Move it back and forth vigorously. Then massage the oil into the soles of your feet and the tops of your feet with both hands at the same time. Vary the intensity of the pressure here, depending on what feels good to you. Finish the massage with slow, sweeping movements.

 

 

6 Tips to Calm Your Nervous System

Allow yourself to let go and make space for yourself

 

 

6. rolfing

Rolfing is a holistic body therapy approach developed in the 1950s by Dr. Ida Rolf in the USA. It involves working with the body's fascial network, among other things, to align the body with the ideal of the vertical line in gravity, relieving restrictions on movement. It also alleviates stress conditions that arise in the body through compensations and habitual postures to help your system find relaxation again.

Susan Michel is leading the yoga therapy training at Kale&Cake, which will take place again on February 20th. If you would like to learn more about her work as a Rolfer, or if you are interested in scheduling a Rolfing session with her yourself, please visit her website here. Especially if you feel that you are not able to regulate your autonomic nervous system yourself, Rolfing can be a good method to get external support.

 

 

Book your lesson with us!

 

 

If you need someone to talk to or realise that you cannot cope with your situation alone, you can turn to these counselling centres:

 

  • Telephone counselling - anonymous counselling (in person, on the phone, in chat or by email)// 24 hours a day, free of charge from all over Germany// Tel: 0800 - 111 0 111 (Protestant) or 0800 - 111 0 222 (Catholic) // www.telefonseelsorge.de
  • Information telephone depression for affected persons and relatives// Tel: 0800 - 334 4 533 // www.kompetenznetz-depression.de
  • Emergency telephone suicide Germany// Tel: 030 - 873 0 111 // www.krisen-intervention.de
  • In addition, you will find over www.psychnet.de Psychiatric emergency rooms throughout Germany that you can visit in an emergency.

Location-specific in Munich:

  • Psychiatric Crisis Service // Plinganserstrasse 33, 81369 Munich // Tel: 0810 - 655 3 000
  • Crisis Outpatient Clinic of the Atriumhaus // Bavariastraße 11 // Tel: 089 - 76 78 0
  • Addiction Hotline Munich // 089 - 28 28 22
  • The Ark (emergency telephone for suicidal persons) // Tel: 089 - 33 40 41

 

Written by: Raphaela Baumgartner and Lili Borgwardt

All photos are by Susanne Schramke: https://susanneschramke.com

Write a comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with *.


Subscribe to our newsletter and don't miss any of our actions, news, workshops and trainings.
CONNECT WITH THE K&C TRIBE!

TELEFON +49 (0) 1    EMAIL info@.de
6 Tipps um dein Nervensystem zu beruhigen | Kale & Cake
#

6 Tipps um dein Nervensystem zu beruhigen

6 Tipps um dein Nervensystem zu beruhigen

Stress und Unruhe waren auch schon vor Corona Symptome, die sich auf unseren Körper ausgewirkt haben. Doch vor allem seit die Welt ein wenig Kopf steht, ist unser Nervensystem mit extremen Herausforderungen konfrontiert. Rausgerissen aus unserem gewohnten Alltag, befindet sich unser System in einer Ausnahmesituation und das auch, obwohl Corona uns mittlerweile fast ein Jahr begleitet. Bei mir wirkt sich das vor allem in Unruhezuständen und Schlafproblemen aus. Wenn es dir ähnlich geht und es dir schwer fällt zur Ruhe zu kommen und Entspannung zu finden, dann habe ich im folgenden Beitrag 6 Tipps für dich, wie du dein Nervensystem beruhigen kannst. 

 

*(Achtung! Ich bin keine Spezialistin. Dieser Beitrag ist in Absprache mit Rolferin und Heilpraktikerin Susan Michel entstanden. Jede*r kann diese Tipps nach Bedarf anwenden, jedoch ist es wichtig sich professionelle Hilfe zu holen, wenn du merkst, dass du dich alleine mit der Situation überfordert fühlst. Hierfür habe ich dir am Ende dieses Beitrags Anlauf- und Beratungsstellen in ganz Deutschland verlinkt.)

 

Unser vegetatives Nervensystem lässt sich in den sympathischen und parasympathischen Modus einteilen. Hierbei wird der sympathische Modus gefordert wenn wir in Aktion sind, zum Beispiel wenn wir gestresst sind, wenn wir uns konzentrieren müssen, körperlich aktiv oder in Gefahr sind. Hingegen wird der parasympathische Modus aktiviert wenn wir uns entspannen. Beispielsweise, wenn wir uns sicher und wohlfühlen, wenn wir uns ausruhen, schlafen gehen, sowie wenn wir wohltuenden Kontakt mit unseren Freund*innen genießen.

 

6 Tipps um dein Nervensystem zu beruhigen

Anspannung und Entspannung – finde deine Balance in diesem natürlichen Lebenszyklus

 

 

Sympathikus und Parasympathikus sind Teil des fließenden Rhythmus von Anspannung und Entspannung, der in allem Leben enthalten ist

 

Während der sympathische Modus mit einer erhöhten inneren Anspannung einhergeht, wodurch unsere Energie mobilisiert wird, um schnell und fokussiert handeln zu können (was auch als innere Nervosität erlebt werden kann), manifestiert sich der parasympathische Modus durch eine vermehrte Entspannung im Körper. Der Atem wird tiefer und langsamer, der Herzschlag beruhigt sich, die Verdauung, die im sympathischen Modus gestoppt wurde, setzt wieder ein und das Immunsystem kann wieder vollständig arbeiten.

Im besten Fall sind Sympathikus und Parasympathikus in einem ausgewogenen Gleichgewicht und werden somit je nach Bedarf und Situation aktiviert. Bildlich können die beiden Modi als Gas- und Bremspedal betrachtet werden, wobei du je nach Lebensphase entweder in die Aktivität und Leistungsbereitschaft oder Entspannung und Ruhe kommen kannst. Wenn der Sympathikus aktiv ist, wird der Parasympathikus heruntergefahren und umgekehrt.

 

Wenn du dein Gaspedal dauerhaft gedrückt hältst führt dies zu Nervosität und Unruhe im Körper

 

In unserer leistungsorientierten Gesellschaft war es auch schon vor Corona der Fall, dass der sympathische Modus des vegetativen Nervensystems mehr beansprucht wurde, als sein parasympathisches Pendant. Doch vor allem aufgrund der derzeitigen Situation kommen du und ich noch schwieriger in Entspannungsphasen. Nicht zuletzt, weil Arbeit und Freizeit im Homeoffice gefühlt ineinander verschwimmen.

Im Folgenden habe ich somit 6 Tipps um dein Nervensystem zu beruhigen. Hierbei hast du die Möglichkeit deinen Parasympathikus zu aktivieren, um wieder mehr Ruhe in dein System einzuladen.

 

1. Atemregulation// Meditation

 

Hört sich erst einmal banal an, kann aber Wunder bewirken. Vor allem die Zwerchfellatmung, bei der du tief in den Bauch einatmest, hilft dir dabei deinen Vagusnerv – der größte Nerv des Parasympathikus – zu aktivieren und somit in die Entspannung zu kommen.

Lege dich dafür auf deine Yogamatte, oder deine Couch (je nachdem wie weich diese ist). Es empfiehlt sich nicht zu weich zu liegen, damit du dein Körpergewicht auf der Unterlage spüren kannst und du merkst wie dieses bei der Ausatmung an die Couch oder den Boden abgegeben werden kann. Achte bei der Einatmung darauf tief in den Bauch zu atmen – so, dass sich deine Bauchdecke nach oben wölbt. Die Ausatmung sollte möglichst lang und langsam sein. Versuche dabei, dein Brustbein sinken zu lassen, sowie dein Körpergewicht in die Unterlage abzugeben, damit sich der Parasympathikus aktiviert und du zur Ruhe kommen kannst.

 

 

6 Tipps um dein Nervensystem zu beruhigen

Dein Atem ist die direkteste Verbindung zum Hier und Jetzt

 

 

Auch durch Meditation kannst du deine Atmung regulieren, um so in die Entspannung zu kommen

 

Wer kennt das nicht. Die Gedanken rasen und sie wollen einfach nicht aufhören Unruhe in unserem Kopf zu stiften. Meistens geht diese gedankliche Nervosität mit einem erhöhten Puls und einer gesteigerten Atemfrequenz einher. Meditation kann dir hierbei helfen Ordnung in deine Überlegungen zu bringen, um so deinen Atem zu regulieren. Setze dich dabei in einen komfortablen Sitz auf einen Yogablock oder ein Meditationskissen. Spüre deine Sitzbeinhöcker auf deiner Sitzunterlage und verlängere deine Wirbelsäule über deinen Scheitel nach oben. Wachse bei jeder Einatmung über die Wirbelsäule Richtung Scheitel während du deine Sitzbeinhöcker mehr und mehr erdest. Bei jeder Ausatmung sinke tiefer in deinen Körper und versuche Punkte der Anspannung loszulassen.

Du kannst für dich meditieren, in dem du versuchst den Fokus immer wieder gezielt auf deine Atmung zu richten und Gedanken, die aufkommen, wie Wolken vor deinem inneren Auge vorbei ziehen zu lassen. Oder du machst eine angeleitete Meditation, was vor allem für den Einstieg leichter ist.

In unserem Kale&Cake Podcast findest du vier angeleitete Meditationen mit Sinah. So kannst du dir langfristig deine eigenen Meditations Praxis aufbauen. Außerdem gibt es zahlreiche Apps, mit welchen du angeleitet Meditationen machen kannst. Sinah und ich meditieren zum Beispiel gerne mit der App von Deepack Chopra.

 

2. Körperteile schwer werden lassen

 

Wenn du merkst, dass es dir gut tut, deinen Körper schwer werden zu lassen, um in einen Entspannungszustand zu kommen, dann kannst du diese Methode mit den folgenden Tipps noch vertiefen.

Lege dich dafür wieder auf deine Yogamatte oder Couch. Achte nun darauf, dass du bei deiner Ausatmung deine Schultern, dein Becken und deine Fersen in die Unterlage sinken lässt und an diesen Punkten schwer wirst. Gebe dein Körpergewicht bei jeder Ausatmung an den Boden, bzw. die Couch ab, sodass du die Anspannung in deinem Körper loslassen kannst. Achte bei der Ausatmung auch darauf deinen Bauchraum fallen zu lassen, sodass du deine Atmung fließen lassen kannst.

Versuche dich auf deinen Kopf separat zu konzentrieren. Lasse diesen vorerst schwer werden und stelle dir vor, wie dein Gehirn in deinem Schädel nach hinten sinkt. Von der Idee her möchtest du Volumen in deinem Kopf kreieren. Atme hierfür in deine Schläfen und habe das Gefühl bei der Einatmung Weite in deinem Kopfraum zu schaffen. Bei der Ausatmung lasse deine Augen in die Augenhöhlen sinken. Entspanne bei deiner langen und langsamen Ausatmung auch deinen Kiefer und lasse deine Zunge weich werden. Wenn du wie ich Probleme beim Einschlafen hast, empfiehlt es sich diese Übung im Bett zu machen.

 

3. Yoga Praxis

 

Manchmal fühlt man sich derartig unter Strom, dass an Entspannung und Loslassen nicht zu denken ist. Wenn du dich zu überdreht fühlst, um dich einfach auf deine Matte oder Couch zu legen und dein System mit Atemübungen zu regulieren, dann empfiehlt es sich vorweg eine physisch anstrengende Yogapraxis zu machen.

Indem du deinen Körper physisch forderst und deine Muskulatur aktivierst, kann es dir danach leichter fallen in die Ruhe zu kommen, um so überschüssige Anspannung in deinem Körper gehen zu lassen.

Falls du keine Zeit für eine gesamte Yogapraxis hast, dann empfehlen sich zur Entspannung des Nervensystems auch Umkehrhaltungen, wie Viparita Karani oder Balasana (Kindhaltung). Für mehr Infos zur harmonisierenden Wirkung von Umkehrhaltungen gibt es außerdem einen spannenden Artikel, den du hier findest.

Wenn du dich gleich zu einer unserer Stunden anmelden möchtest, dann kommst du hier zu unserem Stundenplan und unserer Videothek.

 

 

6 Tipps um dein Nervensystem zu beruhigen

Verbinde Bewegung und Atem in deiner Yogapraxis, um Anspannung im Körper gehen lassen zu können.

 

 

4. Übung um den Vagusnerv zu aktivieren

 

Falls dir die Zwerchfellatmung schwer fällt und du den Vagusnerv noch gezielter aktivieren möchtest, um in die Entspannung zu kommen, kannst du folgende Übung machen.

Der „halbe“ Salamander – nimm hierfür eine bequeme Haltung im Sitzen ein.

  1. Blicke nach rechts ohne den Kopf zu drehen.
  2. Ohne die Position deiner Augen zu verändern, neige deinen Kopf nach rechts, sodass dein rechtes Ohr näher zur rechten Schulter kommt. Wichtig! Nicht die Schulter anheben, um sie näher zum Ohr zu bringen.
  3. Halte den Kopf 30 bis 60 Sekunden in dieser Position.
  4. Bringe deinen Kopf zur Mitte zurück und blicke mit den Augen wieder gerade aus.
  5. Wiederhole die Übung zur linken Seite in derselben Weise (zunächst nach links schauen, dann deinen Kopf nach links neigen).

In der zweiten Variante des „halben“ Salamanders wiederholst du die erste Variante mit einer Modifikation. Anstatt dass deine Augen in die gleiche Richtung blicken, in die du auch deinen Kopf neigst, blicken diese nun in die entgegen gesetzte Richtung. D.h. wenn du deinen Kopf nach rechts neigst blicken deine Augen nach links und umgekehrt. Führe die zweite Variante des „halben“ Salamanders auch einmal zur rechten Seite (Augen blicken nach links) und zur linken Seite (Augen blicken nach rechts) aus. Halte dabei den Kopf auf beiden Seiten 30 bis 60 Sekunden in dieser Position.

 

5. Füße mit heißem Sesamöl einmassieren

Obwohl wir jeden Tag auf unseren Füßen stehen und gehen, werden diese treuen Begleiter oft in der Pflege vernachlässigt und als selbstverständlich gesehen. Wenn du nicht nur deinem Parasympathikus, sondern auch deinen Füßen etwas Gutes tun möchtest, dann empfiehlt sich diese entspannende Fußmassage. Sie ist eine Unterform von der im Ayurveda am häufigsten angewendeten Abhayanga Massage (Ganzkörper-Öl-Synchronmassage).

Wärme für die Massage Sesamöl oder Ghee auf Körpertemperatur an. Verteile dann das Öl großzügig auf deinen Füßen. Massiere das Öl in kreisenden Bewegungen in dein Sprunggelenk und dann in jedes einzelne deiner Zehngelenke. Schiebe dann deinen Zeigefinger nacheinander in jeden Zehenzwischenraum. Bewege ihn hierbei kräftig hin und her. Danach massiere das Öl mit beiden Händen gleichzeitig in deine Fußsohle und deinen Fußrücken ein. Variiere hier mit der Intensität des Drucks, je nach dem was sich für dich gut anfühlt. Beende die Massage mit langsamen, ausstreichenden Bewegungen.

 

 

6 Tipps um dein Nervensystem zu beruhigen

Erlaube dir loszulassen und dir Raum für dich zu geben

 

 

6. Rolfing

Rolfing ist ein ganzheitlicher körpertherapeutischer Ansatz, der in den 1950er Jahren von Dr. Ida Rolf in den USA entwickelt wurde. Hierbei wird u.a. mit dem Fasziennetz des Körpers gearbeitet, um den Körper am Ideal der senkrechten Linie in der Schwerkraft auszurichten, wobei Bewegungseinschränkungen entlastet werden. Außerdem werden so Stresszustände, die im Körper über Kompensationen und Gewohnheitshaltungen entstehen gelindert, um deinem System dabei zu helfen wieder in die Entspannung zu finden.

Susan Michel leitet die Yogatherapie Ausbildung bei Kale&Cake, welche ab 20.02. wieder stattfindet. Falls du mehr über ihre Arbeit als Rolferin erfahren möchtest, oder selbst Interesse daran hast eine Rolfing-Session bei ihr auszumachen, dann kommst du hier zu ihrer Webseite. Vor allem wenn du das Gefühl hast, selbst nicht in die Regulierung deines vegetativen Nervensystems zu kommen, kann Rolfen eine gute Methode sein, um dir externe Unterstützung zu holen.

 

 

Buche deine Stunde mit uns!

 

 

* Wenn du jemanden zum Reden brauchst oder merkst, dass du alleine mit deiner Situation nicht zurecht kommst, dann kannst du dich an diese Beratungsstellen wenden:

 

  • Telefonseelsorge – Anonyme Beratung (persönlich, am Telefon, im Chat oder per Email)// 24 Stunden am Tag, kostenlos aus ganz Deutschland// Tel: 0800 – 111 0 111 (evangelisch) oder 0800 – 111 0 222 (katholisch) // www.telefonseelsorge.de
  • Info-Telefon-Depression für Betroffene und Angehörige// Tel: 0800 – 334 4 533 // www.kompetenznetz-depression.de
  • Notfalltelefon Suizid Deutschland// Tel: 030 – 873 0 111 // www.krisen-intervention.de 
  • Außerdem findest du über www.psychnet.de Psychiatrische Notaufnahmen in ganz Deutschland die du im Notfall aufsuchen kannst.

Ortsspezifisch in München:

  • Krisendienst Psychiatrie // Plinganserstraße 33, 81369 München // Tel: 0810 – 655 3 000
  • Krisenambulanz des Atriumhauses // Bavariastraße 11 // Tel: 089 – 76 78 0
  • Suchthotline München // 089 – 28 28 22
  • Die Arche (Notfalltelefon für Suizidgefärdete) // Tel: 089 – 33 40 41

 

Geschrieben von: Raphaela Baumgartner und Lili Borgwardt

Alle Fotos sind von Susanne Schramke: https://susanneschramke.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Melde dich bei unserem Newsletter an und verpasse keine Aktionen, News, Workshops und Ausbildungen.
CONNECT WITH THE K&C TRIBE!