PHONE +49 (0) 1 EMAIL info@.com
Your sustainable yoga mat guide - Kale & Cake
#

Your sustainable yoga mat guide

Friends of yoga, what is the first and most important item you need for yoga? Exactly. The yoga mat. Finding the right yoga mat can be quite overwhelming. Because there are countless different variations, colors and materials, which feel individually better or worse. To make it easier for you to find a yoga mat that suits you and your needs, I present 5 sustainable yoga mats. Your sustainable yoga mat guide for your home. Get inspired.

 

Your sustainable yoga mat guide - 5 yoga mats presented

Important! There are many yoga mats made of materials that are not sustainable and have a negative impact on our environment. Here it is not about ideology or measures, but rather about being aware of one's actions and what influence they have on nature and fellow human beings. The earth is our basis of life. If it does not exist, or if it is in a bad state, our quality of life is also affected. The yoga mats I suggest here are all made from recycled and/or sustainable materials. So you are not only doing something good for yourself, but also for Mother Earth. In addition, all mats that I recommend to you are very durable. However, your yoga mat is like a pair of jeans, it has to fit. Therefore, here is a selection of 5 different mats that combine sustainability, durability, aesthetics and comfort.

 

Online Beginner Course 

 

Your sustainable yoga mat guide

Up on the mat and into the online beginner course

 

If you want to get on your new yoga mats right away, there's an online beginner course in our video library starting today. In 12 videos you will learn everything about the basics of yoga and how to perform the individual asanas. The course is not only suitable for beginners but also for all those who always wanted to dive deeper into the alignment of asanas.

With the help of students, Sophia and Sinah explain step by step the structure of different asanas, divided into the different groups of postures: standing postures, prevention. Bending back, twist, etc. Thus, as a newcomer to yoga or deepening the basics, you will gain extensive knowledge and a well-founded practice. The videos can be stopped and repeated at any time. This allows you to access the information again and again. You don't have to understand and implement everything immediately. Repeat it until you feel comfortable in practice.

It is incredibly important, especially as a beginner, to modify postures and take breaks. This is the only way you can respond to injuries and pain in order to build a healthy, long-term supportive practice. In this, some videos are more physical than others. For example, "Balance and Core" will definitely make you sweat. Of course, if you want to be more relaxed, you'll also get your money's worth with "Prevention," for example. In this variety you can stay open, so that your body and mind are always confronted with new exciting content. Important!The asanas adapt to your body and not you to the asanas, because every body is different. Accordingly, the postures always look different.

 

Your sustainable yoga mat guide - Mats for Everyone

 

Depending on whether you sweat quickly, almost never, or somewhere between wet and dry, there is the perfect yoga mat for you. The first three mats which I will present to you, are actually suitable for all and can be used both with sweaty and dry hands.

 

Jade

 

The yoga mats of Jade combine great colors, slip resistance, good cushioning and environmental friendliness. The mats are sustainably produced with natural rubber from rubber trees, which are a rapidly renewable resource. They also do not contain any PVC, EVA or other synthetic rubber. They are made in the USA under US environmental, labor, and consumer protection laws. In addition, Jade has a partnership with Trees for the Future, planting one tree for every mat sold. To date, Jade has planted over 2 million trees worldwide.

 

Lotus Power - OEKO

 

Your sustainable yoga mat guide

The perfect combination of functionality, design and sustainability // Photo by Maximilian Salzer for Lotuscraft

 

The Oeko mat by Lotuskraft not only offers a high degree of slip resistance and is therefore super for dynamic yoga styles, such as Vinyasa Flow. It is also made from natural raw materials and without PVC. The Oeko by Lotuskraft is made of natural rubber and recyclable, biodegradable natural materials. It also meets high environmental and health standards, is free of PVC, Biophenol A (BPA) and is tested according to high pollutant standards. Lotuskraft's mission is to inspire and connect people to practice yoga together with high quality, sustainable and beautiful products. The name Lotuskraft stands for values that find harmony in all products - beauty and high-quality workmanship.

 

Southern Shores

 

The mat by Southern Shore has not only made it its business to provide relief for sweaty hands, but above all to make a positive and sustainable contribution to our planet. The mat is made from FSC-certified eco natural rubber and recycled plastic bottles. It is CO2 neutral and manufactured in a zero-waste production. For this purpose, the highest social and ecological standards are already adhered to during production. The Southern Shore mat is made only from natural and/or recycled materials. In addition, Southern Shore is committed to Whale & Dolphin Conservation, using their sales to promote the worldwide protection of whales and dolphins. They donate 1% of total sales to WDC, the world's leading whale and dolphin conservation organization. In addition, Southern Shore regularly plans Clean Beach events, where numerous yogis and non-yogis clean the beaches around Barcelona every week.

 

Your sustainable yoga mat guide - Dry matter

 

Your sustainable yoga mat guide

First thing in the morning a round of yoga on your favorite mat

 

One of my best friends sweats almost never. Even after a 15 km run is no sign of sweat to see with her. If you feel the same way and especially your hands are dry and do not tend to sweat, then the hejhej mat is perfect for you.

Hejhej Yoga Mat

The hejhej mat is the first closed loop yoga mat. They are made from resources that are already abundant on our planet. 1.5 kg of foam are in a hejhej mat, instead of natural limited materials. In addition, the mat is recyclable at the end of its life cycle and does not have to be thrown away, reducing the amount of plastic waste with every mat sold. The shipping materials are also made from 100% recycled resources. But the hejhej mat is not only a pioneer in environmental protection and sustainability. For each hejhej mat, 1 Euro goes to the social initiative Earth Child Project. In addition, all logos are sewn on in cooperation with a workshop in Munich, which supports people with limited abilities.

If you want to learn more about the hejhej mat and sustainability, listen to the Kale&Cake podcast Idealism meets Capitalism - Is Sustainable Consumption Possible? with Sophie from hejhej. An exciting and inspiring conversation in which Sophie talks honestly and transparently about what it's like to run a business that makes sustainability a priority and still makes it possible for the two founders Anna and Sophie to make a living. What is Closed Loop anyway, why should it be our future for production and how Anna and Sophie live sustainability in business and private, you can find out everything here.

 

5 Sustainable yoga mats presented - sweat and fun

 

I myself am a sweaty person. Yoga is my Armageddon. Because to all of you out there who think yoga is not a sport - yoga is hardcore exhausting! And I accordingly afterwards a wet towel that you have to wring out. For all those who feel the same way, the Cork Mat from Cassall is ideal. It offers slip resistance, is produced sustainably and has an aesthetic design that makes you want to jump on the yoga mat.

 

Your sustainable yoga mat guide

Awaken the play instinct in you - yoga for more lightness on yoga mats that offer you the optimal hold

 

Cork mat from Cassall

 

The Cork yoga mat by Cassall offers you optimal grip and cushioning in your practice. It consists exclusively of natural materials, such as natural cork and natural rubber. Cassall has made it their mission to combine sustainability and design. Important for Cassall to reduce the negative footprint on our planet and to fulfill their responsibility as a producer to use sustainable and environmentally friendly materials in their products. This awareness runs through the entire life cycle of the mat, from design, to production, to recycling.

The best thing is to test the mats in a local yoga shop. If you're from Munich, the Yoga Corner on Theresienstrasse is a great place to do this.

 

If you now feel like trying out your new yoga mat right away:

 

The Yoga Beginner Video Course with Sinah and Sophia is bookable and giftable via Eversports. You can also purchase a voucher via our website at: kaleandcake.com/online-studio. The 10 videos can then be used for 12 months. They guide you step by step through detailed descriptions into the world of yoga and introduce you to the different asanas, breathing exercises, meditation and the philosophy behind the physical practice.

 

 

Register now for the Yoga Beginner Course!

 

If you have any questions, please email us at info@kaleandcake.de and we will try to give you feedback or assistance as soon as possible. All announcements are an invitation, at the end you are the master of your body and mind.

If you want to know more about the philosophy of our studio click here.

Or if you would like to have a look at our online live lesson program and our video library, you can find our timetable here.

You can also find all the information about our teachers here .

All photos are by Susanne Schramke: www.susanneschramke.com

Write a comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with *.


Subscribe to our newsletter and don't miss any of our actions, news, workshops and trainings.
CONNECT WITH THE K&C TRIBE!

TELEFON +49 (0) 1    EMAIL info@.de
Dein nachhaltiger Yogamatten Guide | Kale & Cake

Dein nachhaltiger Yogamatten Guide

Freund*innen des Yoga, was ist das erste und wichtigste Utensil, welches ihr zum Yoga braucht? Genau. Die Yoga Matte. Die richtige Yoga Matten zu finden kann hierbei ziemlich überfordernd sein. Denn es gibt unzählig verschiedene Variationen, Farben und Materialien, welche sich ganz individuell gesehen besser oder schlechter anfühlen. Damit du es leichter hast eine Yoga Matte zu finden die zu dir und deinen Wünschen passt, stelle ich dir 5 nachhaltige Yogamatten vor. Dein nachhaltiger Yogamatten Guide für Zuhause. Lass dich inspirieren.

 

Dein nachhaltiger Yogamatten Guide – 5 Yogamatten vorgestellt

Wichtig! Es gibt viele Yoga Matten die aus Materialien bestehen, welche nicht nachhaltig sind und einen negativen Einfluss auf unsere Umwelt haben. Hier geht es nicht um Ideologie oder Maßregelungen, sondern vielmehr darum, sich seines Handelns bewusst zu sein und welchen Einfluss dieses auf Natur und Mitmenschen hat. Die Erde ist unsere Lebensgrundlage. Gibt es sie nicht, bzw. geht es ihr schlecht, ist auch unsere Lebensqualität beeinflusst. Die Yogamatten welche ich dir hier vorschlage sind dementsprechend alle aus Recycelten und/ oder nachhaltigen Materialien. So tust du nicht nur dir, sondern auch Mutter Erde etwas Gutes. Außerdem sind alle Matten die ich dir empfehle sehr langlebig. Jedoch ist es mit deiner Yogamatte wie mit einer Jeans, sie muss passen. Deswegen hier eine Auswahl an 5 verschiedenen Matten, die Nachhaltigkeit, Langlebigkeit, Ästhetik und Komfort mit einander vereinen.

 

Online Beginner Kurs 

 

Dein nachhaltiger Yogamatten Guide

Rauf auf die Matte und rein in den Online Beginner Kurs

 

Falls du dich sofort auf deine neue Yoga Matten schwingen möchtest, gibt es ab heute einen Online Beginner Kurs in unserer Videothek. In 12 Videos erfährst du hier alles über die Basics des Yogas und wie du die einzelnen Asanas ausführst. Der Kurs ist hierbei nicht nur für Anfänger geeignet sondern auch für alle die schon immer tiefer in das Alignement von Asanas eintauchen möchten.

Anhand von Schüler*innen erklären Sophia und Sinah Stück für Stück den Aufbau von unterschiedlichen Asanas eingeteilt in die unterschiedlichen Gruppen der Haltungen: stehende Haltungen, Vorbeugen. Rückbeugen, Twist, etc. Somit bekommt man als Neustarter in Yoga oder Vertiefung der Basics ein umfangreiches Wissen und eine fundierte Praxis. Die Videos können jederzeit gestoppt und wiederholt werden. Dies ermöglicht dir, dass du immer wieder auf die Information zurück greifen kannst. Du musst nicht sofort alles verstanden haben und umsetzen. Wiederhole es solange bis du dich in der Praxis wohlfühlst.

Es ist unheimlich wichtig, vor allem als Anfänger, Haltungen zu modifizieren und Pausen zu machen. Nur so kannst du auf Verletzungen und Schmerzen reagieren, um dir eine gesunde, langfristig unterstützende Praxis aufzubauen. Hierbei sind manche Videos körperlicher als andere. Beispielsweise „Balance und Core“ bringt dich auf jeden Fall zum schwitzen. Falls du es entspannter haben möchtest, kommst du aber natürlich auch auf deine Kosten, zum Beispiel mit „Vorbeugen“. In dieser Vielfalt kannst du offen bleiben, sodass dein Körper und Geist immer wieder mit neuem spannenden Inhalt konfrontiert werden. Wichtig!Die Asanas passen sich deinem Körper an und nicht du den Asanas, denn jeder Körper ist anders. Dementsprechend sehen auch die Haltungen immer anders aus.

 

Dein nachhaltiger Yogamatten Guide – Matten für Alle

 

Je nachdem ob du schnell schwitzt, quasi nie, oder irgendwo zwischen nass und trocken changierst, gibt es die perfekte Yogamatte für dich. Die ersten drei Matten welche ich dir Vorstellen werde, sind eigentlich für alle geeignet und können sowohl mit schwitzigen und trockenen Händen genutzt werden.

 

Jade

 

Die Yogamatten von Jade verbinden tolle Farben, Rutschfestigkeit, gute Dämpfung und Umweltfreundlichkeit. Die Matten sind hierbei nachhaltig produziert mit Naturgummi von Gummibäumen, die eine schnell erneuerbare Ressource darstellen. Zudem enthalten sie keinerlei PVC, EVA oder andere synthetische Gummiarten. Sie werden in den USA  unter US Umwelt-, Arbeits-, und Konsumentenschutz-Gesetzen hergestellt. Außerdem hat Jade eine Partnerschaft mit „Trees for the Future“, wobei pro verkaufter Matte ein Baum gepflanzt wird. Bis heute hat Jade über 2 Millionen Bäume weltweit gepflanzt.

 

Lotus Kraft – OEKO

 

Dein nachhaltiger Yogamatten Guide

Die perfekte Kombi aus Funktionalität, Design und Nachhaltigkeit // Foto von Maximilian Salzer für Lotuscraft

 

Die Oeko Matte von Lotuskraft bietet nicht nur einen hohen Grad an Rutschfestigkeit und ist damit super für dynamische Yogastile, wie Vinyasa Flow. Sie ist zudem aus natürlichen Rohstoffen und ohne PVC. Die Oeko von Lotuskraft besteht hierbei aus Naturkautschuk und recycelbaren, biologisch abbaubaren Naturmaterialien. Ebenso erfüllt sie hohe Umwelt und Gesundheitsstandards, ist fei von PVC, Biophenol A (BPA) und wird nach hohen Schadstoff Standards geprüft. Lotuskraft hat es sich hierbei zur Aufgabe gemacht Menschen zu inspirieren und zu verbinden, damit gemeinsam mit qualitativ hochwertigen, nachhaltigen und schönen Produkten Yogapraktiziert werden kann. Dabei steht der Name Lotuskraft für Werte, die in allen Produkten Einklang finden – Schönheit und qualitativ hochwertige Verarbeitung.

 

Southern Shores

 

Die Matte von Southern Shore hat es sich nicht nur zur Aufgabe gemacht Abhilfe bei schwitzigen Händen zu leisten, sondern vor allem einen positiven und nachhaltigen Beitrag für unseren Planeten zu leisten. Die Matte besteht aus FSC-Zertifiziertem Öko Naturkautschuk und recycelten Plastikflaschen. Sie ist CO2 neutral und in einer Zero-Waste Produktion gefertigt.  Hierfür werden schon bei der Produktion höchst soziale und ökologische Standards eingehalten. Die Southern Shore Matte besteht hierbei nur aus natürlichen und/ oder recycelten Materialien. Außerdem engagiert sich Southern Shore bei der Whale & Dolphin Conservation, wobei sie ihren Umsatz nutzen, um den weltweiten Schutz von  Walen und Delfinen zu fördern. 1 % des Gesamtumsatzes spenden sie an WDC, die weltweit führende Organisation im Bereich Wal und Delfinschutz. Zudem plant Southern Shore regelmäßig Clean Beach Events, an welchen zahlreiche Yogis und nicht-Yogis jede Woche die Strände um Barcelona von Müll befreien.

 

Dein nachhaltiger Yogamatten Guide – Trockene Angelegenheit

 

Dein nachhaltiger Yogamatten Guide

Gleich in der Früh eine Runde Yoga auf deiner Lieblingsmatte

 

Eine meiner besten Freundinnen schwitzt quasi nie. Selbst nach einem 15 km lauf ist bei ihr kein Anzeichen von Schweiß zu sehen. Wenn es dir ähnlich geht und vor allem deine Hände trocken sind und nicht zum Schwitzen tendieren, dann ist die hejhej Matte optimal für dich.

Hejhej Yoga Matte

Die hejhej Matte ist die erste closed loop Yogamatte. Dabei bestehen sie aus Ressourcen die es auf unserem Planeten bereits im Überfluss gibt. 1,5 kg Schaumstoff sind in einer HejHej Matte, anstatt von natürlichen begrenzten Materialien. Zudem ist die Matte am Ende ihres Lebenszyklus wieder recyclebar und muss nicht weggeschmissen werden, wodurch sie mit jeder verkauften Matte, die Menge an Plastikmüll verringert. Auch die Versandmaterialien bestehen zu 100% aus recycelten Ressourcen. Aber nicht nur im Punkt Umweltschutzu und Nachhaltigkeit ist die hejhej Matte ein echter Vorreiter. Pro hejhej Matte geht 1 Euro an die soziale Initiative Earth Child Project. Außerdem werden alle Logos in Zusammenarbeit mit einer Werkstätte in München aufgenäht, die Menschen mit Leistungseinschränkungen unterstützt.

Wenn du noch mehr zur hejhej Matte und zum Thema Nachhaltigkeit erfahren möchtest, dann hör die den Kale&Cake Podcast Idealismus trifft Kapitalismus – Ist nachhaltiger Konsum möglich? mit Sophie von hejhej an. Ein spannendes und inspirierendes Gespräch, in welchem Sophie ehrlich und transparent darüber erzählt, wie es ist ein Unternehmen zu führen, dass sich Nachhaltigkeit als Priorität setzt und es trotzdem für die beiden Gründerinnen Anna und Sophie möglich macht davon zu leben.  Was ist überhaupt Closed Loop, warum sollte das unsere Zukunft für Produktion sein und wie leben Anna und Sophie Nachhaltigkeit im Business und privat, dass erfährst du alles hier.

 

5 Nachhaltige Yogamatten vorgestellt – Schweiß und Spaß

 

Ich selber bin eine Schwitzerin. Yoga ist mein Armageddon. Denn an alle da draußen, die denken Yoga wäre kein Sport – Yoga ist hardcore anstrengend! Und ich dementsprechend danach ein nasses Handtuch, dass man ausringen muss. Für alle denen es ähnlich geht ist die Cork Matte von Cassall optimal. Sie bietet dir Rutschfestigkeit, ist Nachhaltig produziert und hat zudem ein ästhetisches Design, das dich um so lieber auf die Yogamatte springen lässt.

 

Dein nachhaltiger Yogamatten Guide

Wecke den Spieltrieb in dir – Yoga für mehr Leichtigkeit auf Yogamatten die dir den optimalen halt bieten

 

Kork Matte von Cassall

 

Die Cork Yogamatte von Cassall bietet dir optimalen Grip und Dämpfung in deiner Praxis. Sie besteht ausschließlich aus natürlichen Materialien, wie Naturcork und -kautschuk. Cassall hat es sich hierbei zur Aufgabe gemacht Nachhaltigkeit und Design zu vereinen. Wichtig für Cassall, dass sie den negativen Fußabtritt auf unserem Planeten verringern und ihrer Verantwortung als Produzent nachkommen, nachhaltige und umweltfreundliche Materialien in ihrem Produkten zu verwenden. Dieses Bewusstsein zieht sich durch die gesamten Lebenszyklus der Matte, von der Planung, zur Produktion, zum Recyceln.

Am besten ist es, du testest die Matten in einem lokalen Yogaladen vor Ort. Wenn du aus München kommst bietet sich hierfür vor allem die Yoga Corner in der Theresienstraße an.

 

Falls du nun Lust bekommen hast deine neue Yogamatte gleich auszutesten:

 

Der Yoga Beginner Video Kurs mit Sinah und Sophia ist buchbar und verschenkbar via Eversports. Einen Gutschein kannst du außerdem über unsere Webseite erwerben unter: kaleandcake.de/online-studio. Sonst schreibe auch  gerne eine Email, an: info@kaleandcake.de wenn du dich vormerken möchtest. Die Videos werden am 24.12. freigeschaltet. Die 10 Videos sind dann für 12 Monate nutzbar. Sie leiten dich Schritt für Schritt über detaillierte Beschreibungen in die Welt des Yogas und machen dich bekannt mit den verschiedenen Asanas, Atemübungen, Meditation und der Philosophie, welche sich hinter der physischen Praxis verbirgt.

Bei Fragen schicke uns gerne eine Email an info@kaleandcake.de und wir versuchen dir sobald als möglich Feedback zu geben oder eine Hilfestellung. Alle Ansagen sind eine Einladung, am Ende bist du Herr*in über deinen Körper und Geist.

Falls du noch mehr über die Philosophie unseres Studios erfahren möchtest klicke hier.

Oder du möchtest dir unser Online Live Stunden Program anschauen, sowie unsere Videothek, dann gelangst du hier zu unserem Stundenplan.

Außerdem findest du hier alle Infos zu unseren Lehrerinnen.

Alle Fotos sind von Susanne Schramke: www.susanneschramke.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.