PHONE +49 (0) 1 EMAIL info@.com
The Basics of Mindfulness - Meet the Tribe Katha Holl - Kale & Cake
#

The Basics of Mindfulness - Meet the Tribe Katha Holl

The basics of mindfulness are small things. They are things like a regular sleep rhythm, regular eating, which seem so simple, but are too often the first thing swept under the table. Katha knows about this problem and has made it her business to bring people back to their intuition. A conversation with an inspiring young woman who is not deluding herself and knows about the issues of the time in which she - and all of us - live.

 

I meet with Katha during my lunch break of the K&C Yoga Teacher Training. Katha was also present at the morning session as she assisted during Simon's class. Her touch during the assists, suggests that she is sensitive, yet has a clear line and knows what her intention is. As we will see, she had this straightforwardness early in life. Already as a child she had the wish to work therapeutically, which she fulfilled by an additional training as a systemic coach.

 

"This is what yoga can do. Which is my motivation. My motivation for yoga is actually for people to feel good in their bodies again. This is just a fucking big issue!"

 

The Basics of Mindfulness - Meet the Tribe Katha Holl

Katha knew early on that she wanted to support people in their relationship with themselves and others.

 

We sit down in a small café, around the corner of the Isartal studios, where we spent the morning doing yoga and assists. Katha orders a cappucino with oat milk. I follow her. At a small, round Moroccan mosaic table we start the interview. Already on the way to this cosy place she told me that she did her yoga training in Tulum.

Raphaela: Okay, so then you did your yoga teacher training in Tulum. How did you come up with that?

Katha: Yeah, well, in the end it all came down to Tulum so to speak... I don't know. You probably know it. Sometimes things come together like that. And then it just comes back to this place. It was classic, too. Sinah had a story about breaking up with me.

 

"It's a great life there. But I knew I'd always want to come back, too."

 

Raphaela: When did you start with yoga?

Katha: Like 10 years ago. My parents brought me to yoga because they both practice intensively, and I did apparatus gymnastics for a very long time before that. Then one day my mom said, "Hey Katha, you're always all over the place", come to yoga with me. Yoga was the beginning for me, the asanas were no challenge for me. But mentally, it was a challenge for me.

Besides, I was with my boyfriend for a very long time. He's a film producer. And so we are together ... we were together in India and I did yoga and travelled a lot.

Raphaela:Has it become clear to you that you want to do a yoga teacher training?

Katha: Right. I've actually wanted to do this for a while. Then exactly this period was free between my studies and my semester break. I really wanted to go to Mexico and then Tulum was recommended to me.

 

"Then I got recommended to yoga school by someone else and that's how things sort of worked out."

 

The Basics of Mindfulness - Meet the Tribe Katha Holl

Katha cultivates a mindful center of creativity and structure

 

Raphaela: And what did you study then? Or are you still studying?

Katha: I studied business psychology at the University of Applied Sciences in Stuttgart. I always knew that I... Well, I have always been interested in the human psyche. And it has always been clear to me that I want to support people, in interpersonal relationships and in the relationship to oneself.

Raphaela: So you knew this from childhood on?

Katha: Yes. And to be honest, even as a child I simply felt and perceived things. My dream as a child was to combine my passion for jewellery and art and the relationship to people. I actually wanted to treat traumatised children by making and painting jewellery, and by doing so I wanted to be able to work through their traumas.

 

"I need this freedom. But I also need structure and something to support my head."

 

I'd like to play back the whole interview. Katha is an incredibly inspiring person. She tells me about her life in Tulum, the magic of the moon, which unfolds its full power especially in Tulum. About her time in Mexico she came to the New Moon Meditations, which she still offers now, currently via Zoom, at every new moon. But above all her training as a systemic coach has a strong influence on her way of teaching.

Katha: I think we can't heal people just by meditating and being in the body. We live here in a world where there are concepts. If we don't put things into concepts, then we can't live everyday life. Otherwise we only get high and that doesn't help us in everyday life. And that's why I'm convinced that this combination of systemic coaching and yoga is totally helpful to manifest transformation in a sustainable way.

 

"What doctrines would you like to abolish and what new ones would you like to create?"

 

Raphaela: What does such a training as a systemic coach involve?

Katha: Well, systemic coaching assumes that everyone has their own truth. It is based on Watzlawick, who is one of the founders of constructivism. Watzlawick assumes that when a client sits in front of you, you can not only look at the individual, but also at the whole system around him. You have to think of it as a mobile. And if an individual in this system changes now, it will also change the whole system. Like waves. You have to take that into account, or at least you should at least always take it into account during healing processes, that you can not only take this individual out, but you also have to look at what happens to the whole system and in which system this individual is actually embedded.

 

The Basics of Mindfulness - Meet the Tribe Katha Holl

"What doctrines do you wish to abolish and what new ones do you wish to create?"

 

 

"The demarcation line to therapy is that you just don't look that much in the past. You already look in the past, but above all you are very future-oriented and say: Ok what do you want to create something new?"

 

Raphaela: Well, (laughs), I would like to write about everything! It's such a pity it's so limited.

Katha: Yes! But this is already an important part of me. This systemic coaching, because I bring a lot of it into my lessons. And, what is also important, that I was at the University of Amsterdam last year and took part in a summer program about mindfulness. There we looked at what happens in the brain when you simply perform mindfulness techniques and how you can easily establish mindfulness at work.

Maybe it is this balance between creativity and straightforwardness that Katha radiates, which fascinates me in my conversation. I could talk to her forever, but my lunch break of the YTT is almost over and a second round of yoga is on the schedule. We say goodbye with the promise to continue the conversation soon, without the time pressure and a voice recorder running in the background. I am already looking forward to it. It is not often that you meet people who radiate such peace and quiet that you want to stay with them.

If you now feel like practicing with Katha, you can do so in Yoga Mindfulness Flow I.

Thursday from 19:00 - 20:00 in the online live stream.
Or whenever you want, with our videos on demand in the video library.

 

 

Book your lesson with Katha

 

 

You can also get a little sneak preview in Katha's classes.

The photos are all by Susanne Schramke: https://susanneschramke.com

Article and interview: Raphaela Baumgartner

Write a comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with *.


Subscribe to our newsletter and don't miss any of our actions, news, workshops and trainings.
CONNECT WITH THE K&C TRIBE!

TELEFON +49 (0) 1    EMAIL info@.de
Die Basics der Achtsamkeit - Meet the Tribe Katha Holl | Kale & Cake
#

Die Basics der Achtsamkeit – Meet the Tribe Katha Holl

Die Basics der Achtsamkeit sind Kleinigkeiten. Es sind Dinge wie ein geregelter Schlafrhythmus, regelmäßiges Essen, die so einfach scheinen, jedoch zu meist das erste sind, was unter den Tisch gekehrt wird. Katha weiß um diese Problematik und hat sich zur Aufgabe gemacht, Menschen an ihre Intuition zurückzuführen. Ein Gespräch mit einer inspirieren jungen Frau, die sich nichts vormacht und um die Themen der Zeit weiß, in der sie – und wir alle – leben.

 

Ich treffe mich mit Katha in meiner Mittagspause des K&C Yoga Teacher Trainings.  Auch Katha war bei der Morning Session dabei, da sie während Simons Unterricht assistiert hat. Ihre Berührung während den Assists, lässt vermuten: Sie ist sensibel, hat aber dennoch eine klare Linie und weiß, was ihre Intention ist. Wie sich zeigen wird, hatte sie diese Gradlinigkeit bereits früh im Leben. Schon als Kind hatte sie den Wunsch, therapeutisch zu arbeiten, welchen sie sich durch eine zusätzliche Ausbildung zur Systemischen Coache erfüllt hat.

 

„Das ist das was Yoga kann. Was meine Motivation ist. Meine Motivation ist eigentlich für Yoga, dass Menschen sich in ihrem Körper wieder wohlfühlen. Das ist einfach ein F***ing Big Issue!“

 

Die Basics der Achtsamkeit - Meet the Tribe Katha Holl

Katha wusste schon früh, dass sie Menschen in der Beziehung zu sich selbst und anderen unterstützen will.

 

Wir setzen uns in ein kleines Café, um die Ecke der Isartalstudios, in welchen wir den morgen bei Yoga und Assists verbracht haben. Katha bestellt einen Cappucino mit Hafermilch. Ich mache ihr nach. An einem kleinen, runden marokkanischen Mosaiktisch beginnen wir das Interview. Schon auf dem Weg zu diesem gemütlichen Ort erzählte sie mir, dass sie ihre Yogaausbildung in Tulum gemacht hat.

Raphaela: Ok, also, dann hast du in Tulum deine Yogalehrerausbildung gemacht. Wie bist du darauf gekommen?

Katha: Ja, also, am Ende hat sich alles auf Tulum sozusagen… ich weiß nicht. Das kennst du wahrscheinlich. Manchmal da laufen die Dinge so zusammen. Und dann lief es nur noch auf diesen Ort zurück. Es war auch ganz klassisch. Sinah hat ja auch so eine Story, dass sie Schluss gemacht hatte, einen Break Up hatte, und so war das bei mir auch.

 

„Es ist ein ganz tolles Leben dort. Ich wusste aber, dass ich auch immer wieder zurückkommen will.“

 

Raphaela: Wann hast du angefangen mit Yoga?

Katha: So vor 10 Jahren. Meine Eltern haben mich zum Yoga gebracht, weil beide auch intensiv praktizieren, und ich habe davor sehr lange Zeit Geräteturnen gemacht. Dann meinte meine Mom halt irgendwann so, „Hey Katha, du bist immer all over the place“ komm jetzt mal mit zum Yoga. Yoga war für mich am Anfang.. die Asanas waren für mich keine Herausforderung. Aber mental, das war für mich eine Challenge.

Zudem war ich sehr lange mit meinem Freund zusammen. Der ist Filmproduzent. Und dadurch sind wir zusammen … waren wir in Indien zusammen und ich habe Yoga gemacht und sind viel rumgereist.

Raphaela: Hat sich das für dich dann schon länger raus kristallisiert, dass du eine Yogalehrerausbildung machen willst?

Katha: Genau. Ich wollte das eigentlich schon länger machen. Dann war genau dieser Zeitraum frei zwischen meinem Studium und meinen Semesterferien. Ich wollte eigentlich unbedingt nach Mexiko und dann wurde mir Tulum empfohlen.

 

„Dann wurde mir die Yogaschool von einer anderen Person empfohlen und so haben sich die Dinge irgendwie ergeben.“

 

Die Basics der Achtsamkeit - Meet the Tribe Katha Holl

Katha pflegt eine achtsame Mitte aus Kreativität und Struktur

 

Raphaela: Und was hast du dann studiert damals? Oder studierst du immer noch?

Katha: Ich habe Wirtschaftspsychologie Studiert, an der Hochschule für Technik in Stuttgart. Ich wusste eigentlich schon immer, dass ich… Also ich habe mich einfach schon immer für die Psyche des Menschen interessiert. Und es war mir auch schon immer klar, dass ich Menschen unterstützen möchte, in zwischenmenschlichen Beziehungen und in der Beziehung zu sich selbst.

Raphaela: Also von Kind auf war dir das schon klar?

Katha: Ja. Und ehrlich gesagt, ich hab auch als Kind einfach Dinge gespürt und wahrgenommen. Mein Traum war als Kind früher meine Leidenschaft für Schmuck und Kunst und die Beziehung zu Menschen zu verbinden. Ich wollte eigentlich traumatisierte Kinder therapieren, indem sie Schmuck machen und malen und dadurch ihre Traumata aufarbeiten können.

 

„Ich brauch dieses Freie. Ich brauche aber auch immer wieder Struktur und etwas, was meinen Kopf fördert.“

 

Am liebsten würde ich das ganze Interview wiedergeben. Katha ist eine wahnsinnig inspirierende Person. Sie erzählt mir von ihrem Leben in Tulum, der Magie des Mondes, die vor allem in Tulum ihre volle Kraft entfaltet. Über ihre Zeit in Mexiko ist sie zu den New Moon Meditations gekommen, welche sie auch jetzt noch, derzeit über Zoom, zu jedem Neumond anbietet. Aber vor allem ihre Ausbildung zur Systemischen Coache, beeinflusst sie stark in ihrer Art zu unterrichten.

Katha: Ich glaube wir können Menschen nicht heilen, indem wir nur Meditieren und im Körper sind. Sondern wir leben hier in einer Welt, in der es Konzepte gibt. Wenn wir die Dinge nicht in Konzepte packen, dann können wir den Alltag nicht leben. Sonst fliegen wir nur High und das hilft uns im Alltag aber nicht. Und deshalb bin ich auch davon überzeugt, dass diese Kombi aus Systemischen Coaching und Yoga total hilfreich ist, um wirklich Transformation nachhaltig zu manifestieren.

 

„Welche Glaubenssätze möchtest du auflösen, und welche Neuen möchtest du erschaffen?“

 

Raphaela: Was beinhaltet denn so eine Ausbildung zum Systemischen Coach?

Katha: Also das Systemische Coaching geht davon aus, dass jeder seine eigene Wahrheit hat. Es basiert auf Watzlawick, der einer der Begründer des Konstruktivismus ist. Watzlawick geht davon aus, wenn jetzt ein Klient vor dir sitzt, dann kannst du nicht nur das Individuum betrachten, sondern auch das ganze System drum herum. Das musst du dir vorstellen wie so ein Mobile. Und wenn sich jetzt ein Individuum in diesem System verändert, dann wird es auch das ganze System in Veränderung bringen. Wie Wellen. Das muss man, oder sollte man zu mindestens auch immer bei Heilungsprozessen mit beachten, dass man nicht nur einfach dieses Individuum raus nehmen kann, sondern auch schauen muss, was passiert mit dem gesamten System und in welchem System ist dieses Individuum eigentlich eingebettet.

 

Die Basics der Achtsamkeit - Meet the Tribe Katha Holl

„Welche Glaubenssätze möchtest du auflösen, und welche neuen möchtest du erschaffen?“

 

 

„Die Abgrenzung zu Therapie ist, dass man eben nicht so viel in der Vergangenheit sucht. Man schaut schon in der Vergangenheit, aber man ist vor allem auch sehr zukunftsorientiert und sagt: Ok was möchtest du denn Neues erschaffen?“

 

Raphaela: Also, (lacht), ich würde gerne über alles schreiben! Es ist so schade, dass es nur so begrenzt ist.

Katha: Ja! Aber das ist schon ein wichtiger Teil von mir. Dieses Systemische Coaching, weil ich auch viel davon in meine Stunden miteinbringe. Und, was eigentlich auch noch wichtig ist, dass ich letztes Jahr, an der University of Amsterdam war und da an einem Summer Programm teilgenommen habe zum Thema Mindfulness. Da haben wir uns aus verschiedenen Forschungsrichtungen angeschaut, was im Gehirn passiert, wenn man Achtsamkeitstechniken einfach ausführt und wie man einfach auch Mindfulness am Arbeitsplatz etablieren kann.

Vielleicht ist es diese Balance zwischen Kreativität und Gradlinigkeit, welch Katha ausstrahlt, durch welche ich im Gespräch von ihr in den Bann gezogen werde. Ich könnte mich ewig mit ihr weiter unterhalten, doch meine Mittagspause des YTT ist fast vorbei und eine zweite Runde Yoga steht auf dem Stundenplan. Wir verabschieden uns im Versprechen, das Gespräch bald fortzuführen, ohne den Zeitdruck und einen Voicerekorder, welcher im Hintergrund mitläuft. Ich freue mich jetzt schon. Nicht oft trifft man Personen, die eine derartige Ruhe ausstrahlen, bei der man verweilen möchte.

Wenn du nun Lust hast, mit Katha zu praktizieren, dann kannst du dies im Yoga Mindfulness Flow I.

Donnerstag von 17:30 – 18:30 im Online Live Stream.
Oder wann immer du willst, mit unseren Videos On Demand in der Videothek.

Außerdem kannst du dir hier einen kleinen Sneak Preview in Kathas Stunden bekommen.

Die Fotos sind alle von Susanne Schramke: https://susanneschramke.com

Artikel und Interview: Raphaela Baumgartner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.