PHONE +49 (0) 1 EMAIL info@.com
Tips for your morning routine - Start with a positive mindset
#

Tips for your morning routine - Start with a positive mindset

Morning routines are the hit! But unlike the Backstreet Boys who have reached their expiration date at some point - even if the spirits argue about it - the morning routine has come to stay! Because it not only gives you more resilience in a time that is becoming more and more unpredictable, but every day a time slot that is all yours. That's why I've put together a few tips for a better morning routine to start the day with a positive mindset.

 

I would be lying if I said in the next few lines that I have a morning routine. Unless you count the mandatory coffee. Because it has been with me consistently since I was 17 years old. Shame on me? I work in an area where morning routines are part of the good tone. As a prospective yoga teacher and practicing yogini, you are, so to speak, on the rules of etiquette. But much more important than the theoretical label is the practical effect it has on you! Because morning routines, when integrated into the daily routine, create balance, let you start the day in an orderly fashion and create a feeling of resilience, even if in other areas of the day everything seems to get out of hand. They give you the strength to deal with life's surprises with more composure!

Lay the foundation for the day in the morning. Start the day with a positive mindset.

Start the day with a positive minimum

Sounds great! Then why don't I have one if it could give me exactly what I am, sometimes more or less desperately, looking for - stability? Simple. I am a person who has been thwarted by the desire to sleep longer. In this respect I am more influenced by a short-term feeling of reward than by the prospect of a more harmonious existence. How good it is that the only constant in life is change. Above all, unfavorable qualities are there to be grabbed by the sleepyhead and lovingly replaced with lasting routines. Because what is not yet, can still become. Which is why I would like to invite you with tips for the morning routine to bring a little self-care into the first moments of the day.

I am full of positive energy.

Because you're probably dangling in a vacuum just like me without a guideline, here's a book tip for your morning ritual: The Miracle Morning - The 6 Habits that will transform your life before 8 a.m. by Hal Elrod. In this very easy and energetic book by Hal, you are given 6 activities that can help you to bring more mindfulness and structure into the first moments of your day. Hal definitely makes you want to integrate a morning ritual into your day. The most convincing thing for me: it doesn't matter if your morning routine is one hour or even 10 minutes long. The main thing is that you take the time for yourself and what is good for you to start the day with you and with you. It is also important that you ask yourself before planning your morning routine: Is what I am planning realistic? Nothing kills the mood for the day more than a morning routine that can only fail because you put too much into the 10 minutes and start the day stressed instead of relaxed.

Tips for your morning routine - Start with a positive mindset

Exercise in the morning dispels sorrow and worry. Photo by Susanne Schramke.

 

Here are 6 tips to get your day off to a good start, individually or in combination they will give you a better morning routine.

  1. Meditation - observe your breath for 5 - 10 minutes. We recommend "Faith's Hymn" by Beautiful Chorus as a soothing accompaniment. Here you can find in Sinah's Yoga Playlist.
  2. Affirmations - phrases like "I am full of positive energy" help Sinah and Sophia start the day. Think about what you need and write it down as an intention for the day.
  3. Visualisation - Imagine with your eyes closed how you successfully master a challenge of the day. You lie on your favourite beach on holiday to relax or you reach a long-awaited destination. Here you can find aninspiration for this by Laura Seiler.
  4. Exercise - Anyone who has ever done sports in the morning knows that you never regret it, even if the motivation is often difficult. Whether yoga, going for a walk or a HIIT workout - the main thing is to get the body going. Click here for the Morning Yoga Flow with Sinah on YouTube or sign up for a morning yoga or workout class with us.
  5. Reading - I don't mean your Instagram Feed, but a book that you enjoy. Even if it is only 1-2 pages.
  6. Journaling - In Anja's article 'How to Journal - Dein Journaling 101′ you will find all tips and tricks how to create a sustainable, individual writing routine.

We are in this together! Feel free to share your tips and experience with your morning routine by tagging @kaleandcake in your Instagram Story or commenting on your experiences in this post. I'm looking forward to this journey with you and your story as you explore your own personal morning routine.

 

 

Book a lesson with us now!

 

 

The photos are all by Susanne Schramke: https://susanneschramke.com

Article by Sinah Diepold and Raphaela Baumgartner.

Write a comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with *.


Subscribe to our newsletter and don't miss any of our actions, news, workshops and trainings.
CONNECT WITH THE K&C TRIBE!

TELEFON +49 (0) 1    EMAIL info@.de
Tipps für deine Morgenroutine - Starte mit einem positiven Mindset
#

Tipps für deine Morgenroutine – Starte mit einem positiven Mindset

Morgenroutinen sind der Hit! Aber anders als die Backstreet Boys, die irgendwann ihr Verfallsdatum erreicht haben – auch wenn sich die Geister diesbezüglich streiten – ist die Routine am Morgen gekommen um zu bleiben! Denn sie beschert nicht nur mehr Resilienz in einer Zeit, die immer unvorhersehbarer wird, sondern jeden Tag ein Zeitfenster, welches ganz dir gehört. Deswegen habe ich dir hier ein paar Tipps für eine bessere Morgenroutine zusammengestellt, um mit einem positiven Mindset in den Tag zu starten.

Ich würde lügen, wenn ich in den nächsten Zeilen verkünden würde, dass ich eine Morgenroutine habe. Es sei den man zählt den obligatorischen Kaffee dazu. Denn dieser begleitet mich konsequent seit meinem 17ten Lebensjahr. Shame on me? Ich arbeite in einem Bereich, in dem Morgenroutinen zum guten Ton gehören. Als angehende Yogalehrerin und praktizierende Yogini, stehen sie sozusagen auf den Benimmregeln. Aber viel wichtiger, als die theoretische Etikett ist ihre praktische Wirkung, die es in sich hat! Denn Morgenroutinen, wenn in den Tagesablauf integriert, kreieren Balance, lassen einen geordnet in den Tag starten und schaffen ein Gefühl der Widerstandsfähigkeit, auch wenn in anderen Bereichen des Tages alles aus dem Ruder zu laufen scheint. Sie geben dir die Stärke mit den Überraschungen des Lebens gelassener umzugehen!

Morgens die Grundlage für den Tag legen. Mit positiven Mindset in den Tag.

Starte mit einem positiven Mindest in den Tag.

Hört sich toll an! Wieso habe ich dann keine, wenn sie mir doch genau das geben könnte, nach dem ich, manchmal mehr oder weniger verzweifelt, auf der Suche bin – Stabilität? Einfach. Ich bin ein Mensch, dem die Lust am länger schlafen bis Dato einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. In dieser Beziehung werde ich stärker von einem kurzzeitigen Belohnungsgefühl beeinflusst, als von der Voraussicht eines harmonischeren Seins. Wie gut, dass die einzige Konstante im Leben Veränderung ist. Vor allem sind ungünstige Eigenschaften dazu da, um am Schlawittel gepackt zu werden und sie liebevoll mit nachhaltigen Routinen zu ersetzen. Denn was noch nicht ist, das kann ja noch werden. Weswegen ich dich mit Tipps für die Morgenroutine einladen möchte ein wenig Selfcare in die ersten Momente des Tages zu bringen.

Ich bin voller positiver Energie.

Weil du wahrscheinlich ohne eine Leitlinie genau wie ich, im Luftleeren Raum baumelst, zu Anfang ein Buchtipp für dein Morgenritual: The Miracle Morning – The 6 Habits that will transform your life before 8 a.m. von Hal Elrod. In diesem sehr einfach und schwunghaft zu lesenden Buch von Hal, werden dir 6 Tätigkeiten an die Hand gegeben, welche dir helfen können mehr Achtsamkeit und Struktur in die ersten Momente deines Tages zu bringen. Hal macht dir auf jeden Fall Lust ein morgendliches Ritual in deinen Tag zu integrieren. Das für mich überzeugendste daran: es ist egal ob deine Morgenroutine eine Stunde oder auch nur 10 Minuten lang ist. Hauptsache ist, dass du dir die Zeit für dich nimmst und das was dir gut tut, um den Tag bei dir und mit dir zu beginnen. Ebenfalls ist es wichtig, dass du dich vor dem Planen deiner Morgenroutine fragst: Ist das was ich mir vornehme realistisch? Nichts killt die Stimmung für den Tag mehr, als eine Morgenroutine, die nur scheitern kann, weil man sich zu viel in die 10 Minuten reingepackt hat und gestresst anstatt entspannt in den Tag startet.

Tipps für deine Morgenroutine - Starte mit einem positiven Mindset

Bewegung am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Foto von Susanne Schramke.

 

Hier sind 6 Tipps deinen Tag zu starten, einzeln oder kombiniert geben sie dir eine bessere Morgenroutine.

  1. Meditation – beobachte deinen Atem für 5 – 10 Minuten. Wir empfehlen „Faith’s Hymn“ von Beautiful Chorus als beruhigende Begleitung. Hier findest du in Sinah’s Yoga Playlist.
  2. Affirmationen – Sätze wie „Ich bin voller positiver Energie“ helfen Sinah und Sophia in den Tag zu starten. Überlege dir, was du brauchst und schreibe es als Intention für den Tag auf.
  3. Visualisation – Stelle dir mit geschlossenen Augen vor, wie du eine Herausforderung des Tages erfolgreich meisterst. Du liegst an deinem Lieblingsstrand im Urlaub, um dich zu entspannen oder du erreichst ein lang ersehntes Ziel. Hier findest du eine Inspiration dazu von Laura Seiler.
  4. Bewegung – Wer schon mal Morgens Sport gemacht hat, weiß dass man es doch nie bereut, auch wenn die Motivation oft schwer fällt. Egal ob Yoga, spazieren gehen oder ein HIIT Workout – Hauptsache den Körper in Schwung bekommen.  Hier geht es Zum Morning Yoga Flow mit Sinah auf YouTube oder buche dich gleich für eine  morgendliche Yoga oder Workout Klasse bei uns ein.
  5. Lesen – Damit meine ich nicht deinen Instagram Feed, sondern ein Buch welches dir Freude macht. Auch wenn es nur 1-2 Seiten sind.
  6. Journaling – In Anjas Artikel ‚How to Journal – Dein Journaling 101′ findest du alle Tips und Tricks wie du dir eine nachhaltige, individuelle Schreibroutine ermöglichen kannst.

We are in this together! Teile gerne deine Tipps und Erfahrung mit deiner Morgenroutine mit mir indem du @kaleandcake in deiner Instagram Story taggst oder unter diesem Beitrag deine Erfahrungen kommentierst. Ich freue mich auf diese gemeinsame Reise mit dir und deine Geschichte, wie du deine ganz persönliche Morgenroutine erkundest.

Die Fotos sind alle von Susanne Schramke: https://susanneschramke.com

Beitrag von Sinah Diepold und Raphaela Baumgartner.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.