PHONE +49 (0) 1 EMAIL info@.com
7 tips for more sustainability in your everyday life - Kale & Cake
#

7 tips for more sustainability in your everyday life

7 tips for more sustainability in your everyday life

Sustainability is a big word that often goes hand in hand with perfectionism. "If not quite, then not at all." But does it really have to be that radical? Lisa Amenda caught up with Sinah Diepold. They talked about sustainability and the middle way. The result is 7 tips for more sustainability that can help you in your everyday life to deal more consciously with the resources of our planet.

 

What does it mean to live sustainably? Is the oat milk in the fridge enough?

 

Sustainability. That big, powerful word that everyone wants to tie around their necks now. From reusable coffee mugs, to hemp shirts, oat milk and electric cars. The spectrum of ways to do something good for the planet is vast.

I'm too late. I pedal faster once again to overtake the woman in front of me. Here on the bike, in the middle of the Isar Highway, sustainability can easily happen. Crossing Munich from south to north and cycling through the usual sought-after parts of town, you feel like you're in a utopia: cargo bikes, people with recups and bicycles everywhere you look. At every café, every bakery, every restaurant you can refill the stainless steel can you brought with you. Garbage is separated. Second-hand shops look cooler than any designer store and this much-discussed sustainable living seems all of a sudden quite easy to implement without much sacrifice. But is it really? And if so, how easy is it to live sustainably in the middle of Munich today?

 

Where does sustainability begin? - The path to a resource-friendly life

 

7 tips for more sustainability

Sustainability starts with small things. Even the reusable coffee cup makes a difference.

 

I'm meeting with my yoga teacher Sinah Diepold to talk to her about sustainability - making this big, powerful topic more tangible. She's been working on the topic for quite a while now. It started for her on a modeling job in Cape Town:

"My defining experience of how I got into sustainability was that I was in Cape Town twice for modelling season with my boyfriend. The second time we were there, it was close to Day Zero. Because of this water shortage, there was no more water to buy in the supermarket and that shook me so deeply - this feeling I can't buy water. Then of course I knew a lot of people who flew down there and then I shared that on social media and said, 'Hey my dear friends, if you're there, please take this seriously.'

And I really went through with it with my friend Lukas and that was just incredibly important for us. That was for me suddenly a feeling of liberation that I finally stand up for what was actually in me. But where I didn't dare before, because you feel guilty and you know you're not behaving correctly, but somehow you also don't know how to go about it. And that was the moment for me at that time that I posted that and I dared to make a statement. I found that to be so positive and got positive feedback and then decided for myself, I want to incorporate that more into my life now."

It was very similar for me. Only with me it was the glacier in Sölden, which at some point was no longer really enough for ski training. Because of global warming. My geography studies, journalism training and yoga teacher training at Kale & Cake followed. And now I'm sitting here in the Kale & Cake locker room talking to Sinah about a topic that is very close to both of our hearts. But what do we actually mean by sustainability? "Trying to consume and take only as much as I really need. First of all, to question what I really need, how can I make sure that I don't harm nature or my home," Sinah explains.

 

Sustainability starts small and doesn't have to turn your whole life upside down

 

But do I have to chastise myself for it? Do I have to give up everything that is fun in my life?

"What would be the most sustainable thing? That we don't have children, live vegan and plastic free. Not traveling, just riding our bikes. If that suits anyone, hey go for it, have fun. Living in the Hambi on a hemp mat or chaining yourself to trees for Greenpeace. I have the utmost respect for that and I'm glad that there are people like that. But that doesn't work for everyone and it's always a question of whether it suits me. And that's why I take this middle course. The people who, for example, drink Coca Cola every day, get something at McDonalds and then travel around with the cheap plane. The main thing is to go to Malle and quickly to Thailand, I can't reach them anymore. That means there always have to be different gradations, because there are so many of us and one extreme path would never work for everyone anyway."

 

7 tips for more sustainability

You are part of nature. If you harm it, you harm yourself in the end.

 

So you don't want to sell your car right away, never shop again and only grow your own vegetables? No! But it's a start. And I know this middle way, this inner struggle, when I sit down in the car to go skiing again or when I'm looking for a new pair of yoga leggings.

But it is exactly this struggling, this inner conflict, this dialogue. The realization is perhaps already there. The mind already knows how it actually works, but the body is not yet ready. It cannot yet be translated into action. But that will come and if the doubts are already there, then perhaps the implementation will come in the next step. It is all a process. And in order not to complicate it even more, Sinah and I have simply written down our tips for more sustainability in your everyday life.

 

7 tips for more sustainability in everyday life

 

Connect to your higher self: Connect with yourself. We are nature.

Protect what you love: Get out in nature. If you love it, you want to protect it.

3) Be a rebel: Don't believe everything that advertisements in newspapers, social media or television tell you about what you need for a perfect life. Question and thus take responsibility for your life again.

4. self love: Love yourself. Especially as a woman. This fast fashion world is not the fashion world that is creative and creates art. When you practice self love, you automatically get out of it.

5) Let the energy flow: The law of giving and the exchange of energy in front of your eyes. Who pays for it if I only pay 2 euros for a T-shirt?

6. be inspired: Be inspired by others and maybe look for role models in sustainability.

7. very specifically: 

  • Save resources where possible and e.g. replace disposable household items such as kitchen roll with reusable and washable aids.
  • Switch to green electricity
  • Compensate (air) travel
  • Prefer fair fashion or second hand
  • More vegetables and fruit instead of meat on the plate
  • Donate to charitable organizations
  • Switch to a green bank
  • Buy more organic food
  • Don't get stressed

 

Sign up for a lesson!

 

 

If you've ever wondered if sustainability and yoga mats are compatible - yes, they are! If you're looking for a resource-friendly yoga mat, we've put together a yoga mat guide with sustainable mats .

If you would like to learn more about sustainability, you can find the entire interview that Lisa conducted with Sinah at Ispo here.

 

About the author: Our guest author Lisa Amenda is not only an enthusiastic mountain lover, but also a graduate of our first Yoga Teacher Training 2020. Lisa writes for Bergzeit, among others, and is also otherwise a very nature-loving person, which is why the topic of sustainability is all the more important to her.

Write a comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with *.


Subscribe to our newsletter and don't miss any of our actions, news, workshops and trainings.
CONNECT WITH THE K&C TRIBE!

TELEFON +49 (0) 1    EMAIL info@.de
7 Tipps für mehr Nachhaltigkeit in deinem Alltag | Kale & Cake
#

7 Tipps für mehr Nachhaltigkeit in deinem Alltag

7 Tipps für mehr Nachhaltigkeit in deinem Alltag

Nachhaltigkeit ist ein großes Wort, das oft mit Perfektionismus einhergeht. „Wenn nicht ganz, dann gar nicht.“ Aber muss es wirklich gleich so radikal sein? Lisa Amenda hat sich mit Sinah Diepold getroffen. Sie haben sich über Nachhaltigkeit und den Weg der Mitte unterhalten. Dabei sind 7 Tipps für mehr Nachhaltigkeit entstanden, die dir in deinem Alltag helfen können bewusster mit den Ressourcen unseres Planeten umzugehen.

 

Was bedeutet es Nachhaltig zu Leben? Reicht schon die Hafermilch im Kühlschrank?

 

Nachhaltigkeit. Dieses große, mächtige Wort, das sich jetzt jeder um den Hals binden will. Von wiederverwendbaren Kaffeebechern, zu Hanf-Shirts, Hafermilch und Elektro-Autos. Das Spektrum an Möglichkeiten dem Planeten etwas gutes zu tun ist groß.

Ich bin zu spät dran. Ich trete noch einmal schneller in die Pedale, um meine Vorderfrau zu überholen. Hier auf dem Fahrrad, mitten am Isar-Highway kann einem das mit der Nachhaltigkeit leicht vorkommen. Durchquert man München von Süden nach Norden und radelt durch die üblichen begehrten Stadtteile kommt man sich vor wie in einer Utopie: Lastenräder, Menschen mit Recups und Fahrräder wohin das Auge reicht. An jedem Café, jeder Bäckerei, jedem Restaurant kann die mitgebrachte Edelstahldose wiederbefüllt werden. Müll wird getrennt. Second-Hand-Shops sehen cooler aus als jeder Designer-Store und dieses viel diskutierte nachhaltige Leben scheint mit einem Mal ganz einfach und ohne viel Verzicht umsetzbar. Aber ist es das wirklich? Und wenn ja, wie einfach kann man heute Mitten in München nachhaltig leben?

 

Wo beginnt Nachhaltigkeit? – Der Weg zu einem Ressourcen-freundlichen Leben

 

7 Tipps für mehr Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit beginnt im Kleinen. Schon der wiederverwendbare Kaffeebecher macht einen Unterschied.

 

Ich treffe mich mit meiner Yogalehrerin Sinah Diepold, um mich mit ihr über Nachhaltigkeit zu unterhalten – dieses große, mächtige Thema greifbarer zu machen. Sie beschäftigt sich schon eine ganze Weile mit dem Thema. Angefangen hat das bei ihr auf einem Modeljob in Kapstadt:

„Mein einschneidendes Erlebnis, wie ich zur Nachhaltigkeit gekommen bin war, dass ich zweimal zur Modelsaison mit meinem Freund in Kapstadt war. Beim zweiten Mal, als wir dort waren, war es kurz vor Day Zero. Durch diese Wasserknappheit gab es im Supermarkt kein Wasser mehr zu kaufen und das hat mich so tief erschüttert – dieses Gefühl ich kann kein Wasser kaufen. Ich kannte dann natürlich auch viele Leute, die da runter geflogen sind und hab das dann auf Social Media geteilt und gesagt: ‚Hey meine lieben Freunde, wenn ihr da seid, bitte nehmt das ernst.‘

Und ich habe das mit meinem Freund Lukas auch wirklich alles eiskalt durchgezogen und das war für uns einfach wahnsinnig wichtig. Das war für mich plötzlich ein Gefühl von Befreiung, dass ich endlich für das einstehe, was eigentlich in mir war. Wo ich mich aber vorher nicht getraut habe, weil man sich schuldig gefühlt hat und man weiß, man verhält sich nicht korrekt, aber irgendwie weiß man auch nicht, wie man es angehen soll. Und das war für mich damals der Moment, dass ich das gepostet habe und mich getraut habe ein Statement zu machen. Das habe ich als so positiv empfunden und positives Feedback bekommen und dann für mich entschieden, das möchte ich jetzt mehr in mein Leben integrieren.“

Ganz ähnlich ging es mir auch. Nur war es bei mir der Gletscher in Sölden, der irgendwann nicht mehr so richtig zum Skitraining gereicht hat. Wegen der Klimaerwärmung. Das Geographie-Studium, die journalistische Ausbildung und die Yogalehrerausbildung bei Kale & Cake folgten. Und jetzt sitze ich eben hier in der Kale & Cake-Umkleide und spreche mit Sinah über ein Thema das uns beiden sehr am Herzen liegt. Doch was verstehen wir eigentlich unter Nachhaltigkeit? „Versuchen nur so viel zu konsumieren und zu nehmen wie ich auch wirklich brauche. Erstmal zu hinterfragen, was brauche ich wirklich, wie kann ich schauen, dass ich nicht der Natur, meinem zuhause schade,“ erklärt Sinah.

 

Nachhaltigkeit beginnt im kleinen und muss nicht dein ganzes Leben auf den Kopf stellen

 

Doch muss ich mich dafür selbstkasteien? Muss ich auf alles verzichten, was in meinem Leben Spaß macht?

„Was wäre denn das nachhaltigste? Dass wir keine Kinder kriegen, vegan leben und Plastik frei. Nicht reisen, nur mit dem Fahrrad fahren. Wenn das jemanden entspricht, hey go for it, viel Spaß. Im Hambi auf der Hanfmatte leben oder sich für Greenpeace an irgendwelche Bäume ketten. Da habe ich krassesten Respekt davor und bin Gott froh, dass es solche Menschen gibt. Aber das geht nicht für alle und es ist immer die Frage, ob es mir entspricht. Und deswegen nehme ich diesen Mittelweg. Die Leute, die sich zum Beispiel jeden Tag Coca Cola reinzischen, sich beim McDonalds was holen und dann mit dem Billigflieger durch die Gegend tingeln. Hauptsache nach Malle und schnell mal nach Thailand, die erreiche ich ja gar nicht mehr. Das heißt es muss immer verschiedene Abstufungen geben, weil wir so viele sind und dass ein extremer Weg für alle sowieso nie funktionieren würde.“

 

7 Tipps für mehr Nachhaltigkeit

Du bist Teil der Natur. Wenn du dieser schadest, schadest du am Ende auch dir selbst.

 

Also dann doch nicht sofort Auto verkaufen, nie wieder shoppen und nur noch Gemüse selber züchten? Nein! Aber ein Ansatz ist es schon mal. Und diesen Weg der Mitte, dieses innere Hadern, wenn ich mich doch wieder zum Skifahren ins Auto setze oder nach einer neuen Yogaleggings schiele, kenne ich auch.

Aber genau dieses Hadern, dieser innere Zwiespalt, dieser Dialog ist es doch gerade. Die Erkenntnis ist vielleicht schon da. Der Geist weiß schon wie es eigentlich geht, aber der Körper ist noch nicht soweit. Es kann noch nicht ins Handeln übersetzt werden. Aber das kommt noch und wenn schon die Zweifel da sind, dann kommt vielleicht im nächsten Schritt die Umsetzung. Es ist alles ein Prozess. Und um den nicht noch weiter zu verkomplizieren, haben dir Sinah und ich unsere Tipps für mehr Nachhaltigkeit in deinem Alltag einfach zusammengeschrieben.

 

7 Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Alltag

 

1. Connect to your higher self: Verbinde dich mit dir selbst. Wir sind Natur.

2. Protect what you love: In die Natur gehen. Wenn du sie liebst, willst du sie schützen.

3. Be a rebel:  Nicht alles glauben, was einem Werbungen in Zeitungen, Social Media oder Fernsehen vorleben, was man für ein perfektes Leben braucht. Hinterfragen und so auch wieder Verantwortung für dein Leben übernehmen.

4. Self love: Liebe dich selbst. Vor allem als Frau. Diese Fast Fashion Welt ist nicht die Modewelt, die kreativ ist und Kunst schafft. Wenn du Selbstliebe praktizierst, dann steigst du da automatisch aus.

5. Let the energy flow: Das Gesetz des Gebens und den Energieaustausch vor Augen führen. Wer zahlt dafür, wenn ich nur 2 Euro für ein T-Shirt bezahle?

6. Be inspired: Lass dich von anderen inspirieren und such dir vielleicht Vorbilder in Sachen Nachhaltigkeit.

7. Ganz konkret: 

  • Ressourcen sparen wo es geht und z.B. Wegwerfartikel im Haushalt wie Küchenrolle durch wiederverwendbare und waschbare Helfer ersetzen
  • Zu Ökostrom wechseln
  • (Flug-)Reisen kompensieren
  • Fair Fashion oder Second Hand bevorzugen
  • Mehr Gemüse und Obst statt Fleisch auf dem Teller
  • Für gemeinnützige Organisationen spenden
  • Zu einer grünen Bank wechseln
  • Mehr Bio-Lebensmittel kaufen
  • Sich nicht stressen lassen

 

Melde dich zu einer Stunde an!

 

 

Wenn du dich schon immer gefragt hast ob Nachhaltigkeit und Yogamatten miteinander vereinbar sind – ja! sie sind es. Falls du auf der Suche nach einer Ressourcen-freundlichen Yogamatte bist, dann haben wir dir hier einen Yogamatten Guide mit Nachhaltigen Matten zusammengestellt.

Falls du noch mehr zum Thema Nachhaltigkeit erfahren möchtest, dann findest du hier das gesamte Interview, welches Lisa im Rahmen der Ispo mit Sinah geführt hat.

 

Zur Autorin: Unsere Gastautorin Lisa Amenda ist nicht nur begeisterte Bergliebhaberin, sondern auch Absolventin unseres ersten Yoga Teacher Trainings 2020. Lisa schreibt u.a. für die Bergzeit und ist auch sonst ein sehr naturverbundener Mensch, weshalb ihr das Thema Nachhaltigkeit ein umso größeres Anliegen ist. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Melde dich bei unserem Newsletter an und verpasse keine Aktionen, News, Workshops und Ausbildungen.
CONNECT WITH THE K&C TRIBE!