PHONE +49 (0) 1 EMAIL info@.com
Benefits of Inverted Postures - Journey to Inversions Kale & Cake -
#

Benefits of Inverted Postures - Journey to Inversions

Reverse postures such as handstand, crow, but also dog looking down are a real all-rounder. Not only do they have a strengthening effect on your body, but they also positively influence your psyche for more self-confidence and concentration. In addition, these upside down postures are said to have a rejuvenating effect. Through them, amrita -the nectar of immortality - flows into you. Find out what benefits inversion postures have on the body and mind in the following post. It remains exciting!

Personally, I always immediately think of handstand, headstand and forearm stand when I hear the term inversion postures. However, this is too short-sighted. Because, to invite the primary effect of inversion postures into your practice, which is to bring your hips higher than your heart, you don't need a spectacular pose. Even Balasana (child) and ViparitaKarani(legs up the wall) are inversion postures suitable for any level and have a calming effect on your nervous system.

 

Inverted Postures - Yoga Asanas

 

Benefits of inverted postures

Already the downward looking dog is one of the inverted postures. It is a great preparation for the handstand.

 

Balasana - Child

Adho Mukha Svanasana - The Downward Looking Dog

Ardha Pincha Mayurasana - Dolphin

Vipartia Karani - legs up the wall

Sarvangasana - shoulder stand

Halasana - Plough Pose

Pincha Mayurasana - Forearm Stand

Sirsana - Headstand

Ado Mukha Vrksasana - Handstand

Bakasana - the crow

 

"Journey to Inversions" Yoga Class with Simon Park

To make inversions at home possible step by step, there is a 13-part "Journey to Inversions" online course with Simon Park for Christmas. You can buy the videos individually or as a complete course and use them as often as you like for 1 year. More info and the first sneak peak can be found on our YouTube channel. It starts from the 24.12. in our online video library.

 

Physical advantages of inversion postures

Inverted postures not only strengthen your body because they use a significant part of your muscles and thus activate your body tension (headstand, shoulder stand, handstand, forearm stand), but above all have a harmonizing effect on internal processes of your body. They stimulate the blood circulation in your brain, can improve your digestion, relieve your cardiovascular system and improve the circulation in your body, which also stimulates the lymphatic system.

Blood circulation of your brain/ relief of cardiovascular system

Inverted postures allow the blood in your body to not have to flow into your head against gravity. This relieves the heart, as it can send the oxygenated blood to your brain with less effort. This increased blood supply to your brain promotes your concentration and can, especially in the so-called afternoon low, lead to the fact that you get more energy again.

When you stand on your head, the pineal gland in your brain is also stimulated. This is responsible for the conversion of the serotonin formed during the day into melatonin. Serotonin is known as the happiness hormone because it has a relaxing and mood-enhancing effect. Melatonin controls the wake-sleep rhythm. However, it not only ensures a restful sleep, but also helps your body to regenerate during sleep. It helps to reduce cell damage and thus counteract the physical aging process.

Positive influence on your digestion

Inverted postures change the conventional pressure in your organ space, stimulating your digestive system to get rid of old or pent-up gases.

Balancing effect on the nervous system

 

Benefits of inverted postures

One of the benefits of inversion poses - they can be very calming to your nervous system.

 

Since the legs are naturally the lowest part of your body on a day-to-day basis, water retention and/or blood stasis can form there, possibly causing varicose veins. By shifting your legs upwards, whether in handstand, shoulder stand, headstand or simply Viparita Karani, fluids can be eliminated from your legs. It also improves your circulation as blood is now pumped into your legs against gravity. This stimulation of circulation, also helps to activate the lymphatic system in your body. The lymphatic system is responsible for transporting waste products and draining your tissues. It's your body's dishwasher, so to speak. Lymphatic vessels take in what your cells excrete and transport it away so that this 'waste' can be removed via your detoxification organs (liver/kidneys).

In addition, the lymph contains your body's immune defence system, namely the important white blood cells. In case of illness, these are distributed throughout your body via the lymph nodes. When you 'turn around' you strengthen your lymphatic system, which stimulates the immune system and the removal of waste products in your organism.

 

Psychological benefits of inversion postures

Besides these strengthening effects on your organism, inversion postures also have a positive influence on your psyche. They are not only fun and promote the joy of play in you, but also help to build confidence, concentration, relaxation and simply adopt a different perspective on conventional ways of looking at things.

 

Confidence Building

With inversion postures like handstand, forearm stand and headstand, it takes courage, patience and practice to stay in these asanas. For me, especially the first handstand and forearm stand attempts were always a real thrill.

By working on these challenging asanas with consistency and dedication in your practice, you can show yourself that you can overcome what feel like insurmountable obstacles. Through regular practice, you can bring this mental strength into other aspects of your life.

(Disclaimer: It is recommended to start with handstand and forearm stand before attempting headstand. Unlike headstand, the risk of injury is lower in handstand and shoulderstand because the cervical spine is unloaded. For the headstand it is extremely important to have good guidance and strong neck and shoulder muscles in order not to risk straining the sensitive vertebrae in the cervical spine).

 

Increases concentration

 

Benefits of inverted postures

Inverted postures naturally boost your concentration.

 

 

One of my teachers once said in reference to inversions, "What I love about inversions is that they directly relate to you being present on the mat. Once you are not present in inversions there is something called, not being in the inversion anymore." - elle Connolly. Unlike most asanas, inversion poses don't allow you to trick yourself with your focus. While you can drift off in Warrior II without even realizing it, being unfocused in most inversion poses and even arm balances will cause you to fall out of it. By beginning to dwell on your hands on the mat with full awareness and mindfulness, you can further your concentration in other areas of life as well, inviting more presence into everyday life.

Promotes relaxation of the body

In cooling inversions like Child's Pose or Viparita Karani, the nervous system is calmed and your attention is directed inward. In doing so, these asanas make you feel more at peace within yourself, more balanced and relaxed.

Change the way you look at things

By reversing your perspective, you change the way you look at conventional situations. This can lead you to develop new strategies or even to question your own thought patterns. Because life is usually not as black and white as it may sometimes seem. The world looks completely different upside down and perhaps it is this unconventional view that can help to invite the new into the tried and tested.

 

Amrita - "The Nectar of Immortality"

 

Benefits of inverted postures

Forever Young - Reverse postures help you live a long and healthy life.

 

This last aspect of inverted postures applies especially to the headstand. In this you stand, supported or if you are very advanced free, directly on the crown of your head. This corresponds energetically with your 7th chakra. The 7th chakra, Sahasrara, symbolizes your connection to the divine, the unity consciousness, or your being integrated into the universe. It is said that Sahasrara holds the nectar of immortality, which, when activated, flows naturally through your body and helps you to live a long, balanced life.

If you now want to try inversion postures yourself or deepen your knowledge, you can have a little sneak-peak on Simon's inversion course here. Or you can practice a round of Bakasana (crow) and handstand with him.

 

Book the Journey to Inversions now!

 

Written by Sinah Diepold and Raphaela Baumgartner.

Write a comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with *.


Subscribe to our newsletter and don't miss any of our actions, news, workshops and trainings.
CONNECT WITH THE K&C TRIBE!

TELEFON +49 (0) 1    EMAIL info@.de
Vorteile von Umkehrhaltungen - Journey to Inversions Kale & Cake |
#

Vorteile von Umkehrhaltungen – Journey to Inversions

Umkehrhaltungen wie Handstand, Krähe, aber auch herabschauender Hund sind ein echter Alles-Könner. Sie haben nicht nur eine stärkende Wirkung auf deinen Körper, sondern beeinflussen auch deine Psyche positiv für mehr Selbstvertrauen und Konzentration. Außerdem sagt man diesen kopfüber Haltungen nach, eine verjüngende Wirkung zu haben. Durch sie fließt amrita– Der Nektar der Unsterblichkeit – in dich. Welche Vorteile Umkehrhaltungen auf Körper und Geist haben erfährst du im folgenden Beitrag. Es bleibt spannend!

Persönlich denke ich immer gleich an Handstand, Kopfstand und Unterarmstand, wenn ich den Begriff Umkehrhaltungen höre. Das ist jedoch zu kurz gegriffen. Denn, um den primären Effekt von Umkehrhaltungen in deine Praxis einzuladen, nämlich, die Hüfte höher als dein Herz zu bringen, bedarf es keiner spektakulären Pose. Schon Balasana (Kind) und ViparitaKarani (Beine die Wand hoch) sind Umkehrhaltungen, die für jedes Level geeignet sind und einen beruhigenden Effekt auf dein Nervensystem haben.

 

Umkehrhaltungen – Yoga Asanas

 

Vorzüge von Umkehrhaltungen

Schon der Nach-unten-schauende-Hund zählt zu den Umkehrhaltungen. Er ist eine super Vorbereitung für den Handstand.

 

Balasana – Kind

Adho Mukha Svanasana – Der nach unten schauende Hund

Ardha Pincha Mayurasana – Delphin

Vipartia Karani – Beine die Wand hoch

Sarvangasana – Schulterstand

Halasana – Pflughaltung

Pincha Mayurasana – Unterarmstand

Sirsana – Kopfstand

Ado Mukha Vrksasana – Handstand

Bakasana – die Krähe

 

„Journey to Inversions“ Yoga Kurs mit Simon Park

Um Umkehrhaltungen zu Hause Schritt für Schritt möglich zu machen gibt es zu Weihnachten einen 13-teiligen „Journey to Inversions“ online Kurs mit Simon Park. Du kannst die Videos einzeln oder als kompletten Kurs kaufen und 1 Jahr lang sooft wie gewünscht nutzen. Mehr Infos und die erste Sneak Peak gibt es auf unserem YouTube Kanal. Los geht es ab dem 24.12. in unserer online Videothek.

 

Physische Vorteile von Umkehrhaltungen

Umkehrhaltungen stärken deinen Körper nicht nur, weil sie einen erheblichen Teil deiner Muskulatur beanspruchen und dadurch deine Körperspannung aktivieren (Kopfstand, Schulterstand, Handstand, Unterarmstand), sondern haben vor allem einen harmonisierenden Effekt auf interne Prozesse deines Körpers. Sie fördern die Durchblutung deines Gehirns, können deine Verdauung verbessern, entlasten dein Herz-Kreislauf System und verbessern die Zirkulation in deinem Körper, wodurch auch das Lymphsystem stimuliert wird.

Durchblutung deines Gehirns/ Entlastung Herz-Kreislauf System

Umkehrhaltungen ermöglichen es, dass das Blut in deinem Körper nicht gegen die Schwerkraft in deinen Kopf fließen muss. Hierbei wird das Herz entlastet, da es mit weniger Mühe, das sauerstoffhaltige Blut in dein Gehirn schicken kann. Dabei fördert diese erhöhte Blutzufuhr in dein Gehirn deine Konzentration und kann vor allem, im sogenannten Nachmittagstief, dazu führen, dass du wieder mehr Energie bekommst.

Beim Kopfstand wird zusätzlich die Epyphyse (Zirbeldrüse) in deinem Gehirn stimuliert. Diese ist für die Umwandlung von dem am Tag gebildeten Serotonin in Melatonin verantwortlich. Serotonin ist hierbei als Glückshormon bekannt, denn es hat eine entspannende und stimmungssteigernde Wirkung. Melatonin steuert den Wach-Schlaf-Rhythmus. Es sorgt jedoch nicht nur für einen geruhsamen Schlaf, sondern hilft auch deinem Körper sich während des Schlafes zu regenerieren. Hierbei hilft es Zellschäden zu reduzieren und so dem physischen Alterungsprozess entgegen zu wirken.

Positiven Einfluss auf deine Verdauung

Umkehrhaltungen verändern den herkömmlichen Druck in deinem Organraum, wodurch dein Verdauungssystem angeregt wird, um Altlasten oder angestaute Gase los zu werden.

Ausgleichende Wirkung auf das Nervensystem

 

Vorzüge von Umkehrhaltungen

Einer der Vorzüge von Umkehrhaltungen – sie können sehr beruhigend auf dein Nervensystem wirken.

 

Da die Beine natürlicher Weise im Alltag der tiefgelegenste Teil deines Körpers sind, können sich dort Wassereinlagerungen bilden und/oder Blutstaus entstehen, wodurch ggf. Krampfadern zustande kommen. Indem du deine Beine nach oben verlagerst, ob im Handstand, Schulterstand, Kopfstand oder einfach Viparita Karani, können Flüssigkeiten aus deinen Beinen beseitigt werden. Außerdem verbessert sich deine Durchblutung, da das Blut nun gegen die Schwerkraft in deine Beine gepumpt wird. Diese Anregung des Kreislaufs, trägt auch dazu bei, dass das Lymphsystem in deinem Körper aktiviert wird. Das Lymphsystem ist für den Transport von Abfallstoffen und die Entwässerung deines Gewebes zuständig. Sozusagen die Spülmaschine deines Körpers. Dabei nehmen Lymphgefäße das auf, was deine Zellen ausscheiden und transportieren es ab, sodass dieser ‚Abfall‘ über deine Entgiftungsorgane (Leber/ Niere) entfernt werden kann.

Zudem befindet sich in der Lymphe die Immunabwehr deines Körpers, nämlich die wichtigen weißen Blutkörperchen. Im Krankheitsfall werden diese über die Lymphknoten in deinem gesamten Körper verteilt. Wenn du dich ‚umkehrst‘ stärkst du dein Lymphsystem, wodurch das Immunsystem und der Abtransport von Abfallprodukten in deinem Organismus angeregt wird.

 

Psychische Vorteile von Umkehrhaltungen

Neben diesen stärkenden Effekten auf deinen Organismus, haben Umkehrhaltungen auch einen positiven Einfluss auf deine Psyche. Sie machen nicht nur Spaß und fördern so die Spielfreude in dir, sondern helfen auch bei der Vertrauensbildung, Konzentration, Entspannung und dabei einfach mal eine andere Perspektive auf herkömmliche Betrachtungsweißen anzunehmen.

 

Vertrauensbildung

Bei Umkehrhaltungen wie Handstand, Unterarmstand und Kopfstand braucht es Mut, Geduld und Übung, um in diesen Asanas zu verweilen. Für mich waren vor allem die ersten Handstand- und Unterarmstandversuche, immer ein echter Nervenkitzel.

Indem du in deiner Praxis mit Konstanz und Hingabe an diesen doch herausfordernden Asanas arbeitest, kannst du dir selbst zeigen, dass du auch gefühlt unüberwindbare Hindernisse meistern kannst. Diese mentale Stärke kannst du über eine regelmäßige Praxis auch in andere Aspekte des Lebens mit einfließen lassen.

(Disclaimer: Es empfiehlt sich mit Handstand und Unterarmstand zu beginnen, bevor man sich am Kopfstand versucht. Anders als im Kopfstand ist das Verletzungsrisiko im Handstand und Schulterstand geringer, da die Halswirbelsäule entlastet ist. Für den Kopfstand ist es extrem wichtig, eine gute Anleitung und eine gekräftigte Nacken- und Schultermuskulatur zu haben, um nicht zu riskieren die sensiblen Wirbel in der Halswirbelsäule zu strapazieren.)

 

Erhöht die Konzentration

 

Vorzüge von Umkehrhaltungen

Umkehrhaltungen boosten natürlicher Weiße deine Konzentration.

 

 

Eine meiner Lehrerinnen sagte einmal in Bezug auf Umkehrhaltungen: „What I love about inversions is, that they directly relate to you being present on the mat. Once you are not present in inversions there is something called, not being in the inversion anymore.” – Noelle Connolly. Anders als in den meisten Asanas erlauben es Umkehrhaltungen nicht, dass du dich mit deinem Fokus austrickst. Während du im Krieger II schon einmal abdriften kannst, ohne es zu merken, führt ein Unkonzentriertsein in den meisten Umkehrhaltungen und auch Armbalances dazu, dass du aus dieser rausfällst. Indem du auf der Matte anfängst, mit vollem Bewusstsein und Achtsamkeit auf deinen Händen zu verweilen, kannst du deine Konzentration auch in anderen Bereichen des Lebens fördern und so mehr Präsenz in den Alltag einladen.

Fördert die Entspannung des Körpers

Bei Kühlungsinversionen wie der Kind Haltung oder Viparita Karani, wird das Nervensystem beruhigt und deine Aufmerksamkeit wird nach Innen gelenkt. Dabei sorgen diese Asanas dafür, dass du mehr in dir ruhst, dich ausgeglichener und entspannter fühlst.

Verändere den Blick auf die Dinge

Indem du deine Perspektive umkehrst, veränderst du den Blick auf herkömmliche Situationen. Dies kann dazu führen, dass du neue Strategien entwickelst oder auch deine eigenen Gedankenmuster in Frage stellst. Denn das Leben ist meistens nicht so schwarz/weiß, wie es manchmal erscheinen mag. Auf dem Kopf sieht die Welt ganz anders aus und vielleicht ist es dieser unkonventionelle Blick, der dazu beitragen kann Neues in Altbewährtes einzuladen.

 

Amrita – „Der Nektar der Unsterblichkeit“

 

Vorzüge von Umkehrhaltungen

Forever Jung – Umkehrhaltungen helfen dir ein langes und gesundes Leben zu führen.

 

Dieser letzte Aspekt von Umkehrhaltungen gilt vor allem für den Kopfstand. Bei diesem stehst du, gestützt oder wenn du sehr fortgeschritten bist frei, direkt auf dem Scheitel. Dieser korrespondiert energetisch mit deinem 7. Chakra. Das 7. Chakra, Sahasrara, symbolisiert hierbei deine Verbindung zum Göttlichen, dem Einheitsbewusstsein, bzw. deinem Eingebunden-Sein ins Universum. Es heißt, in Sahasrara wird der Nektar der Unsterblichkeit gehalten, der, wenn du dieses aktivierst, auf natürliche Weiße durch deinen Körper fließt und dir dazu verhilft ein langes, ausgeglichenes Leben zu führen.

Falls du dich nun selber an Umkehrhaltungen trauen möchtest oder deine Kenntnisse vertiefen willst, kannst du hier einen kleinen Sneak-peak auf Simons Inversion Kurs haben. Oder du übst gleich eine Runde Bakasana (Krähe) und Handstand mit ihm.

 

Jetzt die Journey to Inversions buchen!

 

Geschrieben von Sinah Diepold und Raphaela Baumgartner.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Melde dich bei unserem Newsletter an und verpasse keine Aktionen, News, Workshops und Ausbildungen.
CONNECT WITH THE K&C TRIBE!