PHONE +49 (0) 1 EMAIL info@.com
Why a slipped disc can be the best teacher - Kale & Cake
#

Why a slipped disc can be the best teacher

We all get hurt at some point in our lives: whether physically by an accident or with heartache. But as much as we want to avoid this pain, he can be a good teacher. In this article, Sinah talks about her experience with her unwanted teacher, a slipped disc, and what she learned from the forced break. She shares her positive beliefs that have brought her through the challenges of healing. 

 

Can an injury also be a relief? 

 

In 2018, after months of discomfort and pain in my shoulder and spine, I finally got the diagnosis and certainty: A slipped disc in my cervical spine. This is of course not so easy for someone who lives off his body. But I was surprisingly relaxed and, to be honest, also relieved. Relieved because I am "legitimately" allowed to take a break. I really love my job, only I have been dancing at many weddings for a long time. Often I worked a little bit every day for weeks without having a whole day off. In between I don't have any appointments, but sometimes I have a whole weekend off? Phew, that was rather long ago. That's why I share what this herniated disc taught me.

 

When you turn your hobby into a profession, you often don't know when fun and leisure time starts and work stops.

 

Sounds like the dream, and it mostly is. I can't imagine anything else, but like all things there are light and dark sides. Somehow you get the feeling that you are working all the time and at the same time you don't know what work is anymore. I expect a lot from myself and I am rarely satisfied. Now I had this injury, this very clear wear and tear of my body that tells me I have to change something. Especially if I want to continue living off my body. I have been doing intensive sports since I can remember: gymnastics and dancing as a child and since I was 15 years old I have been teaching groups. In school I was in the sports advanced level course and then I went to the TU Munich for my studies Scientific Foundations of Sports and parallel to this I had a professional dance education. Followed by 8 months in New York to train and since my return in 2014, intensive teaching in Munich. I consider myself lucky that it is such a clear diagnosis and well curable injury. Already after less than a week I felt progress.

 

Kale&Cake Magazine Why a slipped disc can be the best teacher

"But I was surprisingly relaxed and, frankly, relieved as well."

 

What has my herniated disc taught me?

 

"I know deep inside of me, after that everything will make sense and I will see what this incredible pain and the compulsion to rest was good for. Not for long and then I'll be back, but it will certainly take another 1-2 months before I'm back to some extent in my old form" - I thought optimistically. Now it is 2.5 years later and I have to smile about my naivety, because it took me 1 year to practice a full yoga class again. To this day I still get a pull on my neck when I fall into unhealthy posture patterns, overwork myself or have not done my exercises for a long time. This disc is a persistent teacher. But I now understand the sense behind this injury, because I have finally learned to invite more peace and balance into my life. Healing needs rest and time, no matter what kind of injury you have. I finally allow myself more freedom, meditate daily and have experienced the value of deceleration on my own body. But above all, this time of pain has made me more empathic and understanding for the pain of others. They even say that you are only a really good yoga teacher when you have been seriously injured yourself.

 

"Practice what you preach" can be so difficult.

 

Before that I preached all the qualities like allowing rest, doing less, relaxing and devotion to the moment, but hardly lived myself. Probably this is why I thematize it so much, because it is the most difficult thing for me. This pressure that you put on yourself and have already learned in school, where achievement was the only thing that counted, just reduce it and replace it with goodwill for yourself. But how am I supposed to get something out of my system if it has been taught to me unconsciously for so long that it has become part of my DNA? Practice, practice, practice and slip into the role of the observer, as I do through such texts. Here are a few mantras and sentences to which I return again and again when I threaten to drown in self-doubt, stress and pressure to perform:

 

"The best servant takes care of himself first" - Gwyn Williams

"Trust the Universe" - my favorite mantra

"You are enough - you do enough"

"Recharge and surrender"

 

Use one of the mantra in your next meditation for every breath you take or if you fall into a similar pattern and get caught. This helps me immensely. I hope you either don't feel this way at all or these mantras will help you too.

For further inspiration and in-depth information, there is the podcast episode "How problems become challenges. from the Kale&Cake podcast.

I like to come to a retreat with me to slow down for a whole week.

Thanks for your trust and see you soon,
Your Sinah

 

Book your lesson with me!

 

The photos are all by Susanne Schramke: https://susanneschramke.com

Write a comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with *.


Subscribe to our newsletter and don't miss any of our actions, news, workshops and trainings.
CONNECT WITH THE K&C TRIBE!

TELEFON +49 (0) 1    EMAIL info@.de
Warum eine Bandscheibenvorfall der beste Lehrer sein kann | Kale & Cake
#

Warum eine Bandscheibenvorfall der beste Lehrer sein kann

In unserem Leben werden wir alle mal verletzt: ob nun körperlich durch einen Unfall oder mit Herzschmerz. Doch so sehr wir diesen Schmerz vermeiden möchten, so ein guter Lehrer kann er sein. Sinah berichtet in diesem Artikel über ihre Erfahrung mit ihrem unerwünschten Lehrer, einem Bandscheibenvorfall, und was ihr die erzwungene Pause gelernt hat. Sie teilt ihre positiven Glaubenssätze, die ihr durch die Herausforderungen der Heilung gebracht haben. 

Kann eine Verletzung auch eine Erleichterung sein? 

Im Jahr 2018 habe ich nach monatelangen Beschwerden und Schmerzen in Schulter und Wirbelsäule endlich die Diagnose und Sicherheit bekommen: Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule. Ist natürlich für jemanden, der von seinem Körper lebt nicht ganz so einfach. Aber ich war überraschend entspannt und auch ehrlich gesagt auch erleichtert. Erleichtert weil ich „legitim“ eine Pause machen darf. Ich liebe meinen Job wirklich sehr, nur tanzte ich seit langer Zeit auf vielen Hochzeiten. Oft arbeitete ich wochenlang jeden Tag ein bisschen, ohne mal einen ganzen Tag frei zu haben. Ich habe zwischendurch auch mal keine Termine, aber mal ein ganzes Wochenende frei? Puh, das war eher lange her. Deswegen teile ich hier, was mir dieser Bandscheibenvorfall gelernt hat.

Wenn man sein Hobby zum Beruf macht, weiß man oft nicht mehr wann Spaß und Freizeit anfängt und Arbeit aufhört.

Hört sich an wie der Traum und das ist es auch großteils. Ich kann mir nichts anderes vorstellen, aber wie bei allen Dingen gibt es helle und dunkle Seiten. Irgendwie hat man das Gefühl, man arbeitet andauernd und gleichzeitig weiß man nicht, was überhaupt noch Arbeit ist. Dazu erwarte ich wahnsinnig viel von mir und ich bin selten zufrieden. Jetzt hatte ich diese Verletzung, diesen sehr klaren Verschleiß meines Körpers, der mir sagt, ich muss etwas ändern. Vor allem wenn ich weiterhin von meinem Körper leben möchte. Ich mache intensiven Sport seitdem ich denken kann: geturnt und getanzt bereits als Kind und seit ich 15 Jahre bin unterrichte ich Gruppen. In der Schule war ich im Sport Leistungskurs und danach ging es an die TU München für mein Studium Wissenschaftliche Grundlagen des Sports und parallel dazu eine professionelle Tanzausbildung. Gefolgt von 8 Monaten in New York um zu trainieren und seit meiner Rückkehr 2014, intensives unterrichten in München. Ich schätze mich glücklich, dass es so eine klare Diagnose und gut heilbare Verletzung ist. Schon nach nicht einmal einer Woche habe ich Fortschritte gespürt.

Kale&Cake Magazin Warum ein Bandscheibenvorfall der beste Lehrer sein kann

„Aber ich war überraschend entspannt und auch ehrlich gesagt auch erleichtert.“

Was hat mir mein Bandscheibenvorfall gelernt?

„Ich weiß tief in mir, danach wird alles Sinn machen und ich werde sehen, wofür diese unglaublichen Schmerzen und der Zwang zur Ruhe gut waren. Nicht mehr lange und dann bin ich zurück, aber es braucht sicher noch 1-2 Monate, bis ich wieder ansatzweise zurück in meiner alten Form bin“ – habe ich optimistisch gedacht.  Nun sind es 2,5 Jahre später und ich muss über meine Naivität schmunzeln, denn es hat alleine 1 Jahr gebraucht bis ich wieder eine volle Yoga Stunde praktizieren konnte. Bis heute bekomme ich ein Ziehen im Nacken, wenn ich in ungesunde Haltungsmuster verfalle, mich überarbeite oder lange meine Übungen nicht gemacht habe. Diese Bandscheibe ist ein hartnäckiger Lehrer. Aber den Sinn hinter dieser Verletzung verstehe ich nun, denn ich habe endlich gelernt wieder mehr Ruhe und Balance in mein Leben einzuladen. Heilung braucht Ruhe und Zeit, egal welcher Art von Verletzung du hast. Ich erlaube mir endlich mehr Freiraum, meditiere täglich und habe den Wert von Entschleunigung am eigenen Körper erfahren dürfen. Aber vor allem hat mich diese Zeit von Schmerz empathischer gemacht und verständnisvoller für die Schmerzen anderer. Man sagt sogar, dass man erst eine wirklich gute Yogalehrerin ist, wenn man selbst mal schwer verletzt war.

„Practice what you preach“ kann so schwierig sein.

Ich habe davor all die Qualitäten wie Ruhe zulassen, weniger tun, entspannen und Hingabe in den Moment gepredigt, aber kaum selbst gelebt. Wahrscheinlich thematisiere ich es deshalb so viel, da es mir am aller schwierigsten fällt. Diesen Druck, den man sich selbst auferlegt und schon in der Schule gelernt hat, wo Leistung das Einzige war was zählte, einfach mal reduzieren und durch Wohlwollen für einen selbst ersetzen. Aber wie soll ich etwas aus meinem System bekommen, wenn es mir so lange unbewusst eigetrichtert wurde, dass es Teil meiner DNA wurde? Üben, üben, üben und in die Rolle des Beobachters schlüpfen, wie ich es durch solche Texte tue. Hier ein paar Mantras und Sätze, zu denen ich immer wieder zurückkehre, wenn ich wieder in Selbstzweifel, Stress und Leistungsdruck zu ertrinken drohe:

„The best servant takes care of himself first“ – Gwyn Williams

„Vertrau dem Universum“ – mein Lieblingsmantra

„Du bist genug – du machst genug“

„Recharge and surrender“

Nutze eines der Mantra in deiner nächsten Meditation für jeden Atemzug oder wenn du in ein ähnliches Muster fällst und dich dabei ertappst. Das hilft mir ungemein. Ich hoffe, euch geht es entweder gar nicht erst so oder diese Mantras helfen euch auch.

Hier gibt es noch als weitere Inspiration und Vertiefung die Podcastfolge „Wie Probleme zu Herausforderungen werden.“ vom Kale&Cake Podcast.

Komme gerne in ein Retreat mit mir, um mal eine ganze Woche zu entschleunigen.

Danke für dein Vertrauen und bis ganz bald,
Deine Sinah

Die Fotos sind alle von Susanne Schramke: https://susanneschramke.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.