PHONE +49 (0) 1 EMAIL info@.com
Yin Yoga - a path of gentle self-awareness with Julia Kupke
#

Yin Yoga - a path of gentle self-awareness with Julia Kupke

Yin Yoga - a path of gentle self-awareness with Julia Kupke

The workshop Yin Yoga - a path of gentle self-awareness with Julia Kupke is for you if you want to dive deeper into the Yin Yoga practice and its possibility for an honest and gentle form of inner experience. A practice that becomes relevant to us off the mat is a practice for life.

 

Yin Yoga - a path of gentle self-awareness with Julia Kupke

 

At the heart of yin yoga practice, it is not about pre-set structures, dogmas or even poses. It is about the experience we have during this practice. We are allowed to let the urge for activity, control, evaluation and result orientation, which is often prevalent in our society, take a back seat and open ourselves to the process of inner dialogue. In doing so, we practise being truly present in our practice and thus in our lives and being able to peacefully perceive what has meaning and touches our heart in this moment.

 

What will you learn in the workshop Yin Yoga - a path of gentle self-awareness?

The workshop gives an insight into the philosophical background of Yin practice and the Yin qualities practised. Through the willingness to open up and listen, we can see and understand ourselves better and create a safe space in which we can meet ourselves courageously and honestly. On this basis we look at how we can let go of our habitual judgements and stories. In doing so, the attention we give to body, mind and heart becomes clearer and more unbiased.

 

Yin Yoga - a path of gentle self-awareness with Julia Kupke

Dive into your inner depth and wisdom

 

What topics will be covered in the workshop?

 

- Philosophical Foundations of Yin Yoga
- Deep listening as a practice
- Connection between body sensations, emotions and thoughts
- Living Yin qualities
- Creating one's own safe space
- Refinement and individual orientation of one's own practice

 

What is Yin Yoga?

 

In the yin yoga practice we stay for a while in physical postures on the floor, in this space of stillness and non-doing. In doing so, we practise listening to the messages of our body. This is because Yin Yoga is an outwardly quiet practice that allows the body work to flow together with the inner work. A meditation with the body that cultivates calmness, patience, acceptance and not least humour in us.

 

How is the workshop Yin Yoga - a path of gentle self-awareness with Julia Kupke designed?

 

In this workshop you will learn the fundamental principles of Yin Yoga practice and philosophy. This happens through a triad of experience, reflection and impulses. The combination of professional background knowledge, the experience of the practice through sequences and exercises and the exchange in the group will allow you to look deeper into the practice.

You will find out for yourself how to cultivate a deep and at the same time peaceful and loving relationship with yourself and how your body can become your dialogue partner. You will gain more awareness of how you look at yourself and create a space for more ease, gentleness and openness - on and off the mat. In various exercises you will have the opportunity to further explore your practice with individuality. Time for questions and suggestions will also allow us to learn from each other in the workshop.

 

Who is the workshop aimed at?

 

No yoga or meditation experience is required for the workshop. Everyone uses what they bring with them and starts from where they are. If you are already practising Yin Yoga, you will find in this workshop impulses to look at the intention of your practice and to further refine the qualities you practise. In doing so, you can gently expand your self-awareness.

Those who have not yet practised Yin Yoga will find a sound introduction to the practice here. Above all, the focus on the relationship to our inner self is elaborated. For yoga teachers, the workshop can be an exciting enrichment for their own practice, the teaching of Yin Yoga and the role as a teacher.

 

What should you bring with you?

 

Joy, openness and courage to get to know yourself.
Comfortable and warm clothes in which you can move well. Your notebook for your own reflection and exercises is also welcome. Sufficient water, preferably in your own bottle.

 

About Julia Kupke

 

On the path to more clarity, freedom and peace within her own personality, a topic of the heart became a professional life path. Julia works as a teacher for mindfulness, yoga (Strala and Yin) and meditation and as a facilitator for personal change and growth processes. The combination of her broad education and training background and her own personal change processes stand out in Julia's work in a pragmatic and authentic way, in which she builds bridges between head and heart as well as theory and practice.
She works internationally with groups in workshops, trainings and retreats on the topics of Strala and Yin Yoga as well as inner work to give people opportunities to get to know themselves better. She creates spaces and journeys in which people connect with themselves and find individual answers to what is meaningful to them in their lives.

 

Yin Yoga - a path of gentle self-awareness with Julia Kupke

 

Julia draws on over 10 years of practice and experience

 

Julia draws on over 10 years of various training and further education in mindfulness, inner work, yoga and meditation, which she completed internationally at various schools. She has been able to illuminate the topics of transformation and leadership both theoretically and in practice through various projects from different perspectives and integrate them into her work. She accompanies the Jamtse School of Yin Yoga of her teacher Biff Mithoefer in the training modules and is in close, collaborative exchange with her teachers Tara Stiles and Mike Taylor (Strala Yoga). In order to intensify and shape her meditation and mindfulness practice, she has visited and learned from various internationally oriented spiritual teachers and finds a lot of support especially in Buddhist teachings.

 

Saturday, 9.10., 10.30h-13.00h

Online via Zoom 39 euros incl. recording for 7 days

Register for the workshop now!

 

You can find more information about Julia and her work here.

Here you can find more workshops that might interest you.

Write a comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with *.


Subscribe to our newsletter and don't miss any of our actions, news, workshops and trainings.
CONNECT WITH THE K&C TRIBE!

TELEFON +49 (0) 1    EMAIL info@.de
Yin Yoga - ein Weg der sanften Selbsterfahrung mit Julia Kupke
#

Yin Yoga – ein Weg der sanften Selbsterfahrung mit Julia Kupke

Yin Yoga – ein Weg der sanften Selbsterfahrung mit Julia Kupke

Der Workshop Yin Yoga – ein Weg der sanften Selbsterfahrung mit Julia Kupke richtet sich an dich, wenn du tiefer in die Yin Yoga Praxis und ihre Möglichkeit zu einer ehrlichen und sanften Form der inneren Erfahrung eintauchen möchtest. Eine Praxis, die außerhalb der Matte Relevanz für uns bekommt, ist eine Praxis fürs Leben.

 

Yin Yoga – ein Weg der sanften Selbsterfahrung mit Julia Kupke

 

Im Herzen der Yin Yoga Praxis geht es nicht um vorgegebene Strukturen, Dogmen oder gar Posen. Es geht um die Erfahrung, die wir während dieser Praxis machen. Wir dürfen den in unserer Gesellschaft oft vorherrschenden Drang nach Aktivität, Kontrolle, Bewertung und Ergebnisorientierung in den Hintergrund rücken lassen und uns dem Prozess des inneren Dialogs öffnen. Dabei üben wir, in unserer Praxis und somit in unserem Leben wirklich präsent zu sein und friedvoll wahrnehmen zu können, was in diesem Moment Bedeutung hat und unser Herz berührt.

 

Was lernst du in dem Workshop Yin Yoga – ein Weg der sanften Selbsterfahrung?

Der Workshop gibt einen Einblick in den philosophischen Hintergrund der Yin Praxis und der geübten Yin Qualitäten. Über die Bereitschaft uns zu öffnen und zuzuhören, können wir uns besser sehen und verstehen und einen sicheren Raum gestalten, in dem wir mutig und ehrlich uns selber begegnen. Auf dieser Basis betrachten wir, wie wir unsere gewohnten Bewertungen und Geschichten loslassen können. Hierbei wird die Aufmerksamkeit, welche wir Körper, Geist und Herz schenken klarer und unvoreingenommener.

 

Yin Yoga - ein Weg der sanften Selbsterfahrung mit Julia Kupke

Tauche in deine innere Tiefe und Weisheit

 

Welche Themen werden im Workshop behandelt?

 

– Philosophische Grundlagen des Yin Yoga
– Tiefes Zuhören als Praxis
– Zusammenhang von Körperempfindungen, Emotionen und Gedanken
– Yin Qualitäten leben
– Eigenen sicheren Raum gestalten
– Verfeinerung und individuelle Ausrichtung der eigenen Praxis

 

Was ist Yin Yoga?

 

In der Yin Yoga Praxis verbleiben wir für eine Weile in körperlichen Haltungen auf dem Boden, in diesem Raum der Stille und des Nicht-Tun. Dabei üben wir, den Botschaften unseres Körpers zuzuhören. Denn Yin Yoga ist eine äußerlich ruhige Praxis, die die Körperarbeit mit der inneren Arbeit zusammenfließen lässt. Eine Meditation mit dem Körper, die Ruhe, Geduld, Akzeptanz und nicht zuletzt Humor in uns kultiviert.

 

Wie ist der Workshop Yin Yoga – ein Weg der sanften Selbsterfahrung mit Julia Kupke gestaltet?

 

In diesem Workshop lernst du die fundamentalen Grundprinzipien der Yin Yoga Praxis und Philosophie kennen. Dies geschieht hierbei aus einem Dreiklang aus Erfahrung, Reflexion und Impulsen. Denn die Kombination aus fachlichem Hintergrundwissen, dem Erleben der Praxis durch Sequenzen sowie Übungen und dem Austausch in der Gruppe lassen dich tiefer in die Praxis blicken.

Du wirst für dich herausfinden, wie Du eine tiefe und gleichzeitig friedliche und liebevolle Beziehung mit dir kultivieren kannst und dein Körper dir dabei Dialogpartner wird. Du erhältst mehr Bewusstsein dafür, wie Du Dich betrachtest und schaffst Dir so einen Raum für mehr Leichtigkeit, Sanftheit und Offenheit – on and off the mat. In verschiedenen Übungen wirst Du die Möglichkeit haben, mit Individualität deine Praxis weiter zu erforschen. Zeit für Fragen und Anregungen ermöglicht es uns darüber hinaus im Workshop voneinander zu lernen.

 

An wen richtet sich der Workshop?

 

Für den Workshop ist keine Yoga- oder Meditationserfahrung erforderlich. Jeder nutzt das, was er mitbringt und startet dort, wo er gerade steht. Wenn du bereits Yin Yoga praktizierst, findest du in diesem Workshop Impulse die Intention deiner Praxis zu betrachten und die Qualitäten, die du übst, weiter zu verfeinern. Dabei  kannst du auf sanfte Weise deine Selbstwahrnehmung auszubauen.

Wer noch kein Yin Yoga geübt hat, findet hier einen fundierten Einstieg in die Praxis. Vor allem der Fokus auf die Beziehung zu unserem Inneren wird dabei herausgearbeitet. Für Yogalehrer*innen kann der Workshop eine spannende Bereicherung für die eigene Praxis, das Unterrichten von Yin Yoga und die Rolle als Lehrer*in sein.

 

Was solltest du mitbringen?

 

Freude, Offenheit und Mut, dich selber kennenzulernen.
Bequeme und warme Kleidung, in der du dich gut bewegen kannst. Gerne auch dein Notizbuch für eigene Reflexion und Übungen. Ausreichend Wasser, gerne in der eigenen Flasche.

 

Über Julia Kupke

 

Auf dem Weg zu mehr Klarheit, Freiheit und Frieden innerhalb ihrer eigenen Persönlichkeit wurde aus einem Herzensthema ein professioneller Lebensweg. Julia wirkt als Lehrerin für Achtsamkeit, Yoga (Strala und Yin) und Meditation und Begleiterin für persönliche Veränderungs- und Wachstumsprozesse. Die Kombination aus ihrem breiten Aus- und Weiterbildungshintergrund und ihren eigenen persönlichen Veränderungsprozessen zeichnen sich in Julias Arbeit in einer pragmatischen und authentischen Art aus, in dem sie Brücken zwischen Kopf und Herz sowie Theorie und Praxis bildet.
Sie arbeitet international mit Gruppen in Workshops, Trainings und Retreats zu den Themen Strala und Yin Yoga sowie innerer Arbeit, um Menschen Möglichkeiten zu geben, sich selber besser kennen zu lernen. Dabei gestaltet sie Räume und Reisen, in denen Menschen in die Verbindung mit sich selber gehen und individuelle Antworten darauf finden, was für sie von Bedeutung für ihr Leben ist.

 

Yin Yoga - ein Weg der sanften Selbsterfahrung mit Julia Kupke

 

Julia greift auf über 10 Jahre Praxis und Erfahrung zurück

 

Julia greift auf über 10 Jahre an diversen Aus- und Weiterbildungen zur Achtsamkeit, Inneren Arbeit, Yoga und Meditation zurück, die sie international an verschiedenen Schulen absolviert hat. Die Themen Transformation und Führung konnte sie sowohl theoretisch als auch in der Praxis durch diverse Projekte aus verschiedenen Perspektiven beleuchten und in ihre Arbeit integrieren. Sie begleitet die Jamtse School of Yin Yoga ihres Lehrers Biff Mithoefer in den Trainingsmodulen und ist im engen, kollaborativen Austausch mit ihren Lehrer*innen Tara Stiles und Mike Taylor (Strala Yoga). Zur Intensivierung und Gestaltung ihrer Meditations- und Achtsamkeitspraxis, hat sie international verschieden ausgerichtete spirituelle Lehrer*innen besucht und von ihnen gelernt und findet insbesondere in den buddhistischen Lehren viel Unterstützung.

 

Samstag, 9.10., 10.30h-13.00h

Online über Zoom 39 Euro inkl. Aufzeichnung für 7 Tage

Jetzt zum Workshop anmelden!

 

Mehr Infos über Julia und ihre Arbeit findest du hier.

Hier findest du noch mehr Workshops die dich interessieren könnten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Melde dich bei unserem Newsletter an und verpasse keine Aktionen, News, Workshops und Ausbildungen.
CONNECT WITH THE K&C TRIBE!