PHONE +49 (0) 1 EMAIL info@.com
Yoga and the female cycle | Kale & Cake
#

Yoga and the female cycle

Yoga and the female cycle

In the post Yoga and the Female Cycle, I give you an overview of the four phases of the cycle. I explain what is going on hormonally in your body, how Ayurveda views the individual phases and how you can support yourself through your yoga practice in the individual phases. You will also learn what the cycle phases mean for your everyday life.

 

Chest tightening. I feel... tired and notice how my mood tips briefly into the cellar despite good weather. I am just before my period and even though I look forward to this phase because I always celebrate it like a small new beginning and see it as an opportunity for my body to regenerate, it is still a time that comes with self-doubt and melancholy.

 

The female cycle is very individual - every woman experiences herself differently in the individual phases

 

I had my period for the first time when I was 12. That puts me at about the average age for today's Menarche, which is calculated at 12.5 years. at 12.5 years. Pi by thumb, there are 500 menstruations that the female body experiences in its lifetime, approximately every 28 days, – although this period can vary. The range is anything between 25 and 36 days.... Depending depending on how you're stressed and for other reasonsmenstruation can also be absent. I was like that for half a year at the peak of my studies. I was like that for half a year, I didn't menstruate at all. menstruated because my body was in a permanent stress mode. In general, the female cycle is something very individual and it's difficult to generalize generalizations.
Yoga and the female cycle

Your Body is your Temple. Learn to feel inside yourself and understand what is good for you.

 
What helps me, however. helps me to deal with with the changes in my body over the phases of my cycle better over the phases of my cycle, is the knowledge Knowledge about my cycle. Since I know how my organism and my needs change in the individual cycle phases, I can accept myself in my moods and desires and be there for myself. So that you too can benefit from the knowledge of your own cycle, I will give you a short overview of the four cycle phases in today's article Yoga and the Female Cycle. Here you will get the opportunity to understand how the hormone release in the phases affects your sensation and how you can support your well-being through yoga, especially in the time of menstruation.

 

At the center are these four questions that will guide us through each phase of the cycle.

 

  • What's going on in your body?
  • How does Ayurveda see this cycle phase?
  • How can you support yourself with your yoga practice during this time?
  • What does that mean for your everyday life?

 

Menstruation

 

What's going on in your body?

 

The first phase of the cycle always begins on the first day of menstruation. It is characterized by the fact that there is a sharp drop in the levels of estrogen and progesterone in your body. Hhe upper layer of the uterine mucosa is detached and expelled by the organism with the menstrual blood.

 

How does Ayurveda see this cycle phase?

 

In the phase of your menstruation, besides Rakta (blood) and Pitta, the Dosha Vata has an effect on you. In Ayurvedic terms, Vata stands for the force that controls our movement, regulates the nervous system and ensures elimination. If we want to regulate the influence of Vata on our system, this means above all to calm our nervous system. (See article "6 tips to calm your nervous system").

 

If you also have cramps and physical discomfort in your first cycle phase, you can also use a good old hot water bottle to relax the muscles in your abdomen. recommends you can also use the good old hot water bottle to relax the muscles in your abdomen or Yoga Nidrato relax your whole system.(We will soon have a Yoga Nirda workshop with Susan Michel for you). possibility, with your diet via spices like: Cumin and anise, flatulence and to prevent additional pressure in your belly. It is also recommended to eat warm meals and to avoid raw food and legumes in order to relieve your abdomen.

 

Yoga and the female cycle

Create conscious time-outs and allow yourself to rest during this phase of your cycle.

 

 

How can you support yourself with your yoga practice during this time?

 

In your yoga practice, you can create a beneficial balance for your nervous system by incorporating grounding asanas into your practice. into your practice. This means taking the pace down a notch and focusing on on, bending forward in your flow.
 
Important - Watch out for the bends be careful not to you do not squeeze your abdomen, as the area is very sensitive during your menstruation. It is also important that you listen to your body. Each of us experiences the time of our menstruation differently. For me it always has an effect on my psychological well-being. Here it is above all long walks in the in nature, which do me good and that I give myself permission to simply withdraw. The psychological mood swings during menstruation are hormonally due to the fact that your sex hormones are at a minimum during this phase. On top of the drop in estrogen levels, your serotonin drops, which can make you feel moody and less energetic.

 

What does that mean for your everyday life?

 

We can also balance Vata in our daily lives by scheduling as few appointments as possible and not taking any trips during this time, which is also called the purging phase.

 

Follicular phase (build-up phase)

 

What's going on in your body?

 

The low concentration of oestrogen in the blood during the first few days of your cycle causes the pituitary gland to release more of the hormone FSH (follicle stimulating hormone) (follicle stimulating hormone). FSH causes the follicles in your ovaries to mature. These contain the eggs. The follicles in turn produce oestrogen, which now increases again and causes the lining of the uterus - the endometrium - to build up.

 

How does Ayurveda see this cycle phase?

 

In Ayurveda the follicular phase stands for the Dosha Kapha. Here is Kapha is the protective force that provides the mind and body with stability, structure and moisture. In the Kapha phase of your cycle everything is in the sign of growth. Kapha balso means calmness, serenity, stability and steadfastness. We may feel a little sluggish during this phase, but it helps to counteract this it helps to temper this exaggerated leisureliness with a fiery yoga practice.

 

Yoga and the female cycle

Heat up your body with a fiery yoga practice!

 

 

How can you support yourself with your yoga practice during this time?

 

You can definitely step it up in your yoga practice at this stage of your cycle to counter the somewhat sluggish energy of the Kaphas to counter the somewhat sluggish energy of the The Run through sun salutations are great for activating the fire in your body and getting you sweating. (More about the Surya series, you can also find in our blog post Sun Salutations Made Easy or on our Youtube channel. Here you can learn all the basics about the Surya Namaskar series in our video Sun Salutation for Beginners ). Also, power flows are just the thing to light your fire.

If you feel like an energetic practice, then Sinah's Power Flow on Friday at 7:15am or Jana's Power Flow on Sunday at 4:30pm are just right for you. You can also catch up on both classes throughout the week in our video library.

 

What does that mean for your everyday life?

 

The Kapha energy is also excellent to to plan and structure projects and to envisage and work out visions and goals. In addition, concentration is explicitly strong during this phase, which you can use to study for exams. The increase in estrogen can also make you feel especially happy and content during this time.

 

Ovulation

 

What's going on in your body?

 

The Ovulation is approximately 14 days after your menstrual period. There is a surge of hormones LH (luteotropic hormone) and FSH (follicle-stimulating hormone), which triggers ovulation. Here, the egg is ejected from the ovarian follicle in the ovary into the fallopian tube and migrates into the uterus.

 

How does Ayurveda see this cycle phase?

 

From the point of view of Ayurveda in this cycle phase are especially Pitta and Kapha are at work. Pitta stands for the transforming power and initiates an absolute power phase in your cycle. We then feel full of energy, are very efficient and seek more social contacts. It would be a shame if your particularly charismatic charisma was not seen by anyone during this time.

 

Yoga and the female cycle

Use the energy of the pitta to grow beyond your comfort zone.

 

 

How can you support yourself with your yoga practice during this time?

 

Also your yoga practice benefits in this phase from the Pitta energy, which allows you to continue practicing dynamically. Likewise, the time around ovulation is optimal tom to incorporate unfamiliar playful elements into your practice or to try out new styles. Here you can practice balance asanas test your strength and creativity.

 

What does that mean for your everyday life?

 

So it's worth planning big projects, events, lectures and appearances during this phase of your cycle, so that you can get that extra dose of power that you've been looking for. Pitta gives you, so that you can use it to achieve your goals.

 

 

Secretion phase - corpus luteum phase

 

What's going on in your body?

 

In the 4th cycle phase, the corpus luteum develops from the follicle. Under the influence of LH it produces the hormone progrestosterone. The uterus is now supplied with more blood. In addition, vessels, mucous membranes and supporting tissue structures build up an environment in which in which a fertilized egg cell ...could implant. If the egg is not fertilised, the corpus luteum regresses. This causes the progesterone level to drop again. The oestrogen level also drops during this phase of your cycle. Progesterone and oestrogen then come to a minimum, which ultimately triggers your period.

 

How does Ayurveda see this cycle phase?

 

In this fourth phase of your cycle the two Doshas Pitta and Vata are at work. Until shortly after your ovulation Pitta still predominantwhich allows you to harness the power of this dosha to complete projects. Stealthily Pitta before the onset of your period by the dosha Vata which makes you more in need of rest again.

 

Yoga and the female cycle

Use the knowledge about your cycle to get to know yourself and your body better so that you can lovingly support yourself.

How can you support yourself with your yoga practice during this time?

 

Your Yoga Practice can become more grounding and slower again during this phase. Especially if Vata Pitta and it is approaching the time of your menstruation. Twisting postures have a harmonizing and grounding effect on your body. They can help help to balance mood swings. During this time you may wish to practice Asanas that you have been practicing for a while and that you know are good for you. good for you. Strengthen yourself through a yoga practice that you adapt to your needs, so that you don't give so much space to your inner critic, who can also get louder before your days.

 

What does that mean for your everyday life?

 

The time before your days is again meant for introspection. Try to allow yourself to rest, to withdraw a little, to give yourself and your body the space to regenerate.

 

The most important tip I can give you is that you learn to listen to your body's needs. I know that it's not easy and that you like to ignore your own feelings, especially when there seems to be no room for calm on the outside. Here it helps me that I allow myself small time-outs in everyday life, in which - even if only for 20 minutes - I create space in between again and again to pay attention to myself and to feel what I need. feel what what I can do I can do for myself.

 

If you want to give yourself a conscious time-out in your everyday life, then do something good for yourself with one of our workshops. Here you can find all the information about the events of the coming months.

 

If you want to learn more about mindfulness, I highly recommend the interview with Katha 'The Basics of Mindfulness - Meet the Tribe KatharinaHoll'.

 

If you've always wanted to establish a meditation routine or morning routine, also check out the articles '10 Tips for Your Meditation Routine' by Katharina Holl and 'Tips for Your MorningRoutine'.

 

You'll also find exciting episodes and articles in our podcast and magazine to support you on your path to more mindfulness and balance.

 

List of Sources:

 

  • https://www.fitforfun.de/sport/yoga/menstruationsbeschwerden-diese-yoga-uebungen-helfen-bei-regelschmerzen-279757.html
  • https://www.yogaeasy.de/artikel/menstruation-und-yoga-6-regeln-fuer-die-regel
  • https://de.lunette.com/blogs/news/7-yoga-posen-die-helfen-regelschmerzen-zu-lindern
  • https://hippieinthehhttps://www.my-yoga-guide.de/2018/01/yoga-und-periode/eart.com/10-yoga-uebungen-waehrend-der-menstruation-die-einfach-gut-tun/
  • https://www.juliafelbar.com/bewegung/yoga/yoga-zyklus/
  • https://mandala-fashion.com/blogs/eco-blog/yoga-waehrend-der-periode-geht-das
  • https://www.laura-krueger.com/2020/05/22/weiblicher-zyklus-ayurveda/

Write a comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with *.


Subscribe to our newsletter and don't miss any of our actions, news, workshops and trainings.
CONNECT WITH THE K&C TRIBE!

TELEFON +49 (0) 1    EMAIL info@.de
Yoga und der weibliche Zyklus - Kale & Cake
#

Yoga und der weibliche Zyklus

Yoga und der weibliche Zyklus

In dem Beitrag Yoga und der weibliche Zyklus, gebe ich dir einen Überblick über die vier Zyklusphasen. Ich erkläre dir, was hormonell in deinem Körper vor sich geht, wie Ayurveda die einzelnen Phasen betrachtet und wie du dich durch deine Yogapraxis in den einzelnen Phasen unterstützen kannst. Außerdem erfährst du, was die Zyklusphasen für deinen Alltag bedeuten.

 

Die Brust spannt. Ich fühle mich müde abgeschlagen und merke, wie meine Laune trotz gutem Wetter kurzzeitig in den Keller kippt. Ich bin kurz vor meinen Tagen und auch wenn ich mich mittlerweile auf diese Phase freue, weil ich sie immer wie einen kleinen Neubeginn feiere, sie als Möglichkeit sehe, dass mein Körper sich regenerieren kann, ist es trotzdem eine Zeit, die mit Selbstzweifeln und Schwermütigkeit einhergeht. 

 

Der weibliche Zyklus ist sehr individuell – jede Frau erlebt sich in den einzelnen Phasen anders

 

Ich habe meine Periode das erste Mal mit 12 gehabt. Damit liege ich ungefähr beim heutigen Durchschnittsalter für die Menarche, welches bei 12,5 Jahren berechnet ist.  Pi mal Daumen sind es 500 Menstruationen, die der weibliche Körper in seinem Leben erfährt, zirka alle 28 Tage, – obwohl dieser Zeitraum variieren kann. Im Rahmen ist alles zwischen 25 und 36 Tagen. Je nachdem, wie gestresst man ist sowie aus anderen Gründen kann die Menstruation jedoch auch ausbleiben. Mir ging es in der Hochphase meines Studiums ein halbes Jahr, so, dass ich gar nicht menstruiert habe, da sich mein Körper in einem Dauerstress-Modus befand. Im generellen ist der weibliche Zyklus etwas sehr Individuelles und es ist schwer, Generalisierungen zu treffen.
Yoga und der weibliche Zyklus

Your Body is your Temple. Lerne in dich hinein zu spüren und zu verstehen, was dir guttut.

 
Was mir jedoch hilft, mit den Veränderungen meines Körpers über die Phasen meines Zyklus besser umzugehen, ist das Wissen über meinen Zyklus. Denn seit dem ich weiß, wie sich mein Organismus und meine Bedürfnisse in den einzelnen Zyklusphasen verändern, kann ich mich selbst in meinen Launen und Gelüsten akzeptieren sowie für mich da sein. Damit auch du aus dem Wissen um deinen eigenen Zyklus profitieren kannst, gebe ich dir in meinem heutigen Artikel Yoga und der weibliche Zyklus einen kleinen Überblick über die vier Zyklusphasen. Hierbei bekommst du die Möglichkeit zu verstehen, wie sich die Hormonausschüttung in den Phasen auf dein Empfinden auswirkt und wie du vor allem in der Zeit der Menstruation durch Yoga dein Wohlempfinden unterstützen kannst.  

 

In Zentrum stehen diese vier Fragen, die uns durch die einzelnen Phasen des Zyklus begleiten werden.

 

  • Was geht in deinem Körper vor sich?
  • Wie sieht Ayurveda diese Zyklusphase?
  • Wie kannst du dich in dieser Zeit mit deiner Yogapraxis unterstützen?
  • Was bedeutet das für deinen Alltag?

 

Menstruation

 

Was geht in deinem Körper vor sich?

 

Die erste Phase des Zyklus beginnt immer am ersten Tag der Monatsblutung. Sie wird dadurch gekennzeichnet, dass es in deinem Körper einen starken Abfall des Östrogen- und Progesteronspiegel gibt. Hiebei löst sich die obere Schicht der Gebärmutterschleimhaut und wird vom Organismus mit dem Menstruationsblut abgestoßen.

 

Wie sieht Ayurveda diese Zyklusphase?

 

In der Phase deiner Monatsblutung wirkt vor allem, neben Rakta (Blut) und Pitta, das Dosha Vata auf dich. Vata steht hierbei im Ayurvedischen für die Kraft, die unsere Bewegung steuert, das Nervensystem reguliert und für die Ausscheidung sorgt. Wollen wir den Einfluss von Vata auf unser System regulieren, heißt das vor allem unser Nervensystem zu beruhigen. (Siehe Artikel „6 Tipps um dein Nervensystem zu beruhigen“).

 

Falls du ebenfalls Krämpfe und körperliche Beschwerden in deiner ersten Zyklusphase hast, empfiehlt sich auch die gute alte Wärmflasche, um deine Muskulatur im Unterleib zu entkrampfen oder Yoga Nidra, wodurch du dein ganzes System entspannen kannst. (Hierzu haben wir demnächst einen Yoga Nirda Workshop mit Susan Michel  für dich) Außerdem hast du die Möglichkeit, mit deiner Ernährung über Gewürze wie: Kreuzkümmel und Anis, Blähungen und zusätzlichem Druck im Bauch vorzubeugen. Ebenso empfehlen sich warme Mahlzeiten und der Verzicht auf Rohkost sowie Hülsenfrüchte, um deinen Bauchraum zu entlasten.

 

Yoga und der weibliche Zyklus

Schaffe dir bewusste Auszeiten und gönne dir in dieser Phase deines Zyklus Ruhe.

 

 

Wie kannst du dich in dieser Zeit mit deiner Yogapraxis unterstützen?

 

In deiner Yogapraxis kannst du einen wohltuend Ausgleich für dein Nervensystem schaffen, indem du erdende Asanas in deine Praxis einbaust. Das bedeutet nehme gerne ein wenig das Tempo raus und konzentriere dich auf, vorbeugen in deinem Flow. 
 
Wichtig – Pass bei den Vorbeugen auf dass du deinen Bauchraum nicht quetscht, da der Bereich während deiner Menstruation sehr sensibel ist. Ebenso ist es wichtig, dass du auf deinen Körper hörst. Jede von uns erlebt die Zeit ihrer Monatsblutung anders. Bei mir wirkt sie sich vor allem immer auf mein psychisches Wohlempfinden aus. Hierbei sind es vor allem lange Spaziergänge in der Natur, welche mir guttun und das ich mir die Erlaubnis gebe, mich einfach mal zurückzuziehen. Die psychischen Stimmungsschwankungen während der Menstruation liegen hormonell gesehen daran, dass deine Geschlechtshormone in dieser Phase auf einem Minimum sind. Zum Abfall des Östrogenspiegels kommt hinzu, dass dein Serotonin sinkt, wodurch du dich launisch und weniger energiegeladen fühlen kannst.

 

Was bedeutet das für deinen Alltag?

 

Außerdem können wir Vata in unserem Alltag ausgleichen, indem wir in dieser Zeit, die auch Ausleitungsphase genannt wird, so wenig Termine wie möglich planen und keine Reisen in Angriff nehmen.

 

Follikelphase (Aufbauphase)

 

Was geht in deinem Körper vor sich?

 

Die niedrige Östrogenkonzentration, die sich während der ersten Tage deines Zyklus im Blut einstellt, führt dazu, dass die Hypophyse vermehrt das Hormon FSH (follikelstimulierendes Hormon) ausschüttet. FSH leitet dazu, dass die Follikel in deinen Eierstöcken heranreifen. In ihnen befinden sich die Eizellen. Die Follikel produzieren wiederum Östrogen, welches nun erneut ansteigt und dazu führt, dass sich die Gebärmutterschleimhaut – das Endometrium – aufbaut.

 

Wie sieht Ayurveda diese Zyklusphase?

 

Im Ayurvedischen steht die Follikelphase für das Dosha Kapha. Hierbei ist Kapha die schützende Kraft, die Geist und Körper mit Stabilität, Struktur und Feuchtigkeit versorgt. In der Kapha Phase deines Zyklus steht alles im Zeichen des Wachstums. Kapha bedeutet außerdem Ruhe, Gelassenheit, Stabilität und Standhaftigkeit. Es kann hierbei vorkommen, dass wir uns ein wenig träge fühlen, wobei es hilft, dieser übertriebenen Gemächlichkeit mit einer feurigen Yogapraxis einzuheizen.

 

Yoga und der weibliche Zyklus

Heize deinem Körper mit einer feurigen Yogapraxis ein!

 

 

Wie kannst du dich in dieser Zeit mit deiner Yogapraxis unterstützen?

 

Du kannst in dieser Phase deines Zyklus in deiner Yogapraxis auf jeden Fall wieder mehr Gas geben, um der etwas schwerfälligen Energie des Kaphas konter zu bieten. Das Durchlaufen der Sonnengrüße ist dabei super, um das Feuer in deinem Körper zu aktivieren und ins Schwitzen zu kommen. (Mehr zu den Surya Serien, findest du auch in unserem Blogbeitrag Sonnengruß Leichtgemacht oder auf unserem Youtube Kanal. Hier kannst du in unserem Video Sonnengruß für Anfänger alle Basics zu den Surya Namaskar Serien erfahren). Außerdem sind Power Flows genau das richtige, um dein Feuer zu entfachen.

Wenn du Lust auf eine energiegeladene Praxis hast, dann sind der Power Flow von Sinah am Freitag um 7:15h oder der Power Flow von Jana am Sonntag um 16:30h genau das Richtige für dich. Beide Stunden kannst du auch die ganze Woche in unserer Videothek nachholen.

 

Was bedeutet das für deinen Alltag?

 

Die Kapha Energie eignet sich auch ausgezeichnet, um Projekte zu planen und strukturieren sowie Visionen und Ziele ins Auge zu fassen und diese auszuarbeiten. Außerdem ist die Konzentration in dieser Phase ausdrücklich stark, was du nutzen kannst, um für Prüfungen zu lernen.   Der Anstieg in Östrogen kann ebenso dazu führen, dass du dich in dieser Zeit besonders glücklich und zufrieden fühlst.

 

Ovulation (Eisprung)

 

Was geht in deinem Körper vor sich?

 

Der Eisprung ist circa 14 Tage nach Eintreten deiner Monatsblutung. Es kommt zum Anstieg der Hormone LH (Luteotropes Hormon) und FSH (Follikelstimulierendes Hormon), wodurch der Eisprung ausgelöst wird. Hierbei wird die Eizelle aus dem Ovarienfollikel im Eierstock in den Eileiter ausgestoßen und wandert in die Gebärmutter.

 

Wie sieht Ayurveda diese Zyklusphase?

 

Aus der Sicht des Ayurveda sind in dieser Zyklusphase vor allem Pitta und Kapha am Werk. Pitta steht hierbei für die Umsetzende-Kraft und leitet eine absolute Power-Phase in deinem Zyklus ein. Wir fühlen uns dann voller Energie, sind sehr leistungsfähig und suchen vermehrt soziale Kontakte. Wäre schade, wenn deine besonders charismatische Ausstrahlung in dieser Zeit von niemand gesehen werden würde.

 

Yoga und der weibliche Zyklus

Nütze die Energie des Pittas, um über deine Komfortzone hinaus zu wachsen.

 

 

Wie kannst du dich in dieser Zeit mit deiner Yogapraxis unterstützen?

 

Auch deine Yogapraxis profitiert in dieser Phase von der Pitta Energie, wodurch du weiterhin dynamisch praktizieren kannst. Ebenso ist die Zeit um deinen Eisprung optimal, um ungewohnte spielerische Elemente in deine Praxis einzubauen oder neue Stile auszuprobieren. Hierbei kannst du in Balance-Asanas deine Kraft und Kreativität testen.

 

Was bedeutet das für deinen Alltag?

 

Daher lohnt es sich in dieser Zeit große Projekte zu planen, Events, Vorträge und Auftritte in diese Phase deines Zyklus zu legen, damit du diese extra Portion Power, die dir Pitta verleiht, nutzen kannst, um deine Ziele umzusetzen.

 

 

Sekretionsphase – Gelbkörperphase

 

Was geht in deinem Körper vor sich?

 

In der 4. Zyklus-Phase entsteht aus dem Follikel der Gelbkörper (Corpus luteum). Unter dem Einfluss von LH produziert dieser das Hormon Progrestosteron. Hierbei wird die Gebärmutter nun stärker durchblutet. Außerdem bauen Gefäße, Schleimblässchen und stützende Gewebestrukturen ein Milieu, in dem sich eine befruchtete Eizelle einnisten könnte. Wenn es nun nicht zu einer Befruchtung der Eizelle kommt, dann bildet sich der Gelbkörper zurück. Hierbei sinkt der Progesteronspiegel wieder. Auch der Östrogenspiegel fällt in dieser Phase deines Zyklus ab. Progesteron und Östrogen kommen dann auf ein Minimum, wodurch letztendlich deine Periode ausgelöst wird.

 

Wie sieht Ayurveda diese Zyklusphase?

 

In dieser vierten Phase deines Zyklus sind die beiden Doshas Pitta und Vata am Werk. Bis kurz nach deinem Eisprung ist Pitta noch vorherrschend, wodurch du die Kraft dieses Doshas für dich nützen kannst, um Projekte zu Ende zu bringen. Klammheimlich wird Pitta vor dem eintreten deiner Tage durch das Dosha Vata abgelöst, wodurch du wieder Ruhe bedürftiger wirst.

 

Yoga und der weibliche Zyklus

Nütze das Wissen über deinen Zyklus, um dich und deinen Körper besser kennen zu lernen, sodass du dich liebevoll unterstützen kannst.

Wie kannst du dich in dieser Zeit mit deiner Yogapraxis unterstützen?

 

Deine Yogapraxis kann in dieser Phase wieder erdender und langsamer werden. Vor allem wenn Vata Pitta ablöst und es auf die Zeit deiner Menstruation zu geht. Drehhaltungen haben hierbei eine harmonisierende sowie erdende Wirkung auf deinen Körper. Sie können dabei helfen, Stimmungsschwankungen auszugleichen. Vielleicht hältst du dich in dieser Zeit an Asanas die du schon länger praktizierst und von denen du weißt, dass sie dir guttun. Stärke dich durch eine Yogapraxis, die du auf deine Bedürfnisse anpasst, um dem inneren Kritiker, der vor deinen Tagen auch mal lauter werden kann, nicht so viel Raum zu schenken.

 

Was bedeutet das für deinen Alltag?

 

Die Zeit vor deinen Tagen ist wieder für die Innenschau gedacht. Versuche dir  Ruhe zu gönnen, dich etwas zurückzuziehen, um dir und deinem Körper den Raum zugeben sich zu regenerieren.

 

Den wichtigsten Tipp, den ich dir jedoch mitgeben kann, ist, dass du lernst, auf die Bedürfnisse deines Körpers zu hören. Ich weiß, dass es nicht einfach ist und das man gerne mal über die eigene Gefühlslage hinweg geht, vor allem wenn es im Außen keinen Raum für Ruhe zu geben scheint. Hier hilft mir, dass ich mir kleine Auszeiten im Alltag gönne, in welchen – wenn auch nur für 20 min – ich zwischen durch immer wieder Raum schaffe, um auf mich zu Achten und zu spüren, was ich mir Gutes tun kann.

 

Wenn du dir in deinem Alltag eine bewusste Auszeit schenken möchtest, dann tue dir mit einem unserer Workshops etwas gutes. Hier findest du alle Infos zu den Events der kommenden Monate.

 

Wenn du mehr über Achtsamkeit lernen möchtest, dann empfehle ich dir das Interview mit Katha ‚Die Basics der Achtsamkeit – Meet the Tribe Katharina Holl‘.

 

Falls du schon immer eine Meditationsroutine oder Morgenroutine etablieren wolltest, dann lese auch in die Artikel  ‚10 Tipps für deine Meditationsroutine‚ von Katharina Holl und ‚Tipps für deine Morgenroutine‚ rein.

 

Außerdem findest du in unserem Podcast und Magazin spannende Folgen sowie Artikel, die dich auf deinem Weg zu mehr Achtsamkeit und Ausgeglichenheit unterstützen.

 

Quellenverzeichnis:

 

  • https://www.fitforfun.de/sport/yoga/menstruationsbeschwerden-diese-yoga-uebungen-helfen-bei-regelschmerzen-279757.html
  • https://www.yogaeasy.de/artikel/menstruation-und-yoga-6-regeln-fuer-die-regel
  • https://de.lunette.com/blogs/news/7-yoga-posen-die-helfen-regelschmerzen-zu-lindern
  • https://hippieinthehhttps://www.my-yoga-guide.de/2018/01/yoga-und-periode/eart.com/10-yoga-uebungen-waehrend-der-menstruation-die-einfach-gut-tun/
  • https://www.juliafelbar.com/bewegung/yoga/yoga-zyklus/
  • https://mandala-fashion.com/blogs/eco-blog/yoga-waehrend-der-periode-geht-das
  • https://www.laura-krueger.com/2020/05/22/weiblicher-zyklus-ayurveda/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Melde dich bei unserem Newsletter an und verpasse keine Aktionen, News, Workshops und Ausbildungen.
CONNECT WITH THE K&C TRIBE!